In dieser Veranstaltung steht das Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen mit den Kernkompetenzen:
K1 Sachgerechte Planung, fachliche Korrektheit und Tiefe
K2 Gestaltung von Lernsituationen, Motivierung, Nachhaltigkeit
im Mittelpunkt.
Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen die Studierenden Unterrichtsmaterialien zu Unterrichtsvorhaben zum Bereich „Reflexion über Sprache“ im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts kennenlernen. Die verschiedenen vorgestellten Materialien für die Klassen 5-9/10 (G8/G9) werden in der Veranstaltung auf ihre unterrichtstaugliche Einsetzbarkeit untersucht. Wenn es von den Studierenden gewünscht wird, können sie auch unterrichtlich erprobt und weiterentwickelt werden. Original und die eigenen Weiterentwicklungen (Differenzierung und Individualisierung) werden dann abschließend wieder in der Universität reflektiert.
Die Studierenden erhalten so erste Einblicke in die Struktur und den Aufbau von Unterrichtsstunden durch Phasierungskonzepte, Lehrer- und Schüleraktivitäten und Arbeits- und Sozialformen. Aus den „Erfahrungen“ sollen mögliche Vorhaben für die unterrichtliche Erprobung während des Praxissemesters bzw. für das "forschende Lernen" (im Rahmen der Projektstudien) abgeleitet werden.
Die Teilnehmer verfügen so am Ende über verschiedene Materialien zu Unterrichtsvorhaben im Bereich des integrativen Grammatikunterrichts für das im Rahmen des Praxissemesters zu realisierende Unterrichtsvorhaben und besitzen konkrete Vorstellungen von erkenntnisleitenden Interessen, die sich als mögliche Fragestellungen für die "Studienprojekte" eignen, die ebenfalls im Praxissemester durchzuführen sind.
Schulbücher, Schülerarbeitsbücher und die dazugehörenden Arbeits- und Trainingshefte
Lernarrangements zum Grammatikunterricht
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.