300068 Modern Sociological Theories (V) (WiSe 2018/2019)

Kurzkommentar

Diese Einführungsveranstaltung richtet sich besonders an Studierende des International Track

Inhalt, Kommentar

Modern Sociological Theories

In this seminar we will more or less cover and brows the last one hundred years of sociological thought. You will be offered at least some of the essentials of most of the big shots in our discipline and will hopefully be more picky afterwards and look at some of these folks or to be more precise on their works in more depth later on. We will start with Weber´s notion of social action and Durkheim´s ideas about social facts, shortly touch on Simmel´s and Mauss´ observations on social exchange, go one with Mead´s analysis of gestural communication and symbolic interaction, put up with a lot more detail and sophistication by going through some of Goffman´s rethinking of social interaction; will than move forward and take a bird´s eye view by tackling the main theoretical approaches to explain processes of social differentiation and stratification as outlined by Parsons, Bourdieu, and Luhmann, of course, we will not bypass questions of globalization and world society´s imposing of (mostly pseudo) universalist cultural scripts, perhaps also take a short glimpse at some of the more technical advances in the areas of game theory and network-analysis (which I consider my hobby horse, though I won´t ask you to hop on), and maybe even eventually dip into the new field of econophysics, but definitely end with a session an Lacaninan psychoanalysis to better understand todays strange cultural imperative to enjoy, which almost everyone seems to have internalized and from which many seem to suffer. An intended side-effect of teaching this seminar is that you should also get a more specific feeling for the different kinds and ways of theorizing in sociology. Some of it is very sober and focused, in other areas professors are more inclined to grand ways of theorizing and enjoy dealing in abstractions, again, some research is quite technical, so that you can easily see its limitations, give it a laugh or perhaps try to do better by adding something, and still other present themselves as magicians or prophets and seem to go for the bizarre, though even this still might give you a vague hunch about what makes us move, love, hate, fight or avoid each other, though, as Simmel already pointed out and explained sociologically, modern life requires us to be mostly blasé, at least in public.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-IAS10 Structures and Dynamics of Global Communities and Transnationalisation / Estructuras y dinámicas de comunidades globales y de transnacionalización Seminar "theoretisch" Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-IAS11 Forms of Transnational Communities and Collectivities / Formas de comunidades y colectividades transnacionales Seminar "theoretisch" Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-IAS12 Politics of Global Citizenship / Políticas de ciudadanía global Seminar "theoretisch" Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M1 Einführungsmodul Grundlagen der soziologischen Theorie Studieninformation
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_300068@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_134487147@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 16. Juli 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Art(en) / SWS
V / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=134487147
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
134487147
Zum Seitenanfang