Ziele des Seminars sind die Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen in der Schule und die Erarbeitung von Empfehlungen zum Umgang mit diesen Situationen im Schulalltag. Dazu werden wir zunächst ausgewählte Aspekte des Kontexts Schule (z.B. Schul- und Klassenklima, Lehrerpersönlichkeit, Merkmale guten Unterrichts) genauer betrachten, die das Miteinander an Schulen und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beeinflussen können. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns dann mit spezifischen Situationen befassen, die Lehrkräfte als herausfordernd erleben. Diese Situationen können einerseits in jeglichen Schulformen ein Thema sein (z.B. Mobbing, Stress, Leistungsängste, Schulabsentismus, Hochbegabung), andererseits können sie eine besondere Bedeutung im Kontext des gemeinsamen Unterrichts aufweisen (z.B. soziale Integration und Kooperation, individuelle Förderung).
Wichtig:
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Näheres hierzu finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E2: Theorien des Lernens und Lehrens | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Aktive und regelmäßige Beteiligung am Seminar
- Anfertigung von schriftlichen Selbstreflexionen (Einzelarbeit)
- Erarbeitung und Präsentation eines Konzepts zum Umgang mit einer schwierigen Situation in der Schule (in Kleingruppen)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: