Zu Beginn des 18. Jahrhunderts herrschten die Franzosen über fast zwei Drittel des nordamerikanischen Kontinents, von Québec bis New Orleans und von der Hudson Bay bis Louisiana. An die französische Vergangenheit erinnern in Nordamerika heutzutage noch jede Menge Orts- und Familiennamen. Im Gegensatz zu den wesentlich dichter besiedelten englischen Kolonien an der Ostküste erfolgte die französische Herrschaft in Nordamerika in enger Kooperation mit der indianischen Urbevölkerung. Die französischen Siedler und Indianer sowie eingeschleppte Sklaven aus Afrika gaben diesem Kolonialreich, vor allem in Louisiana, ein besonderes kulturelles Gepräge.
Im Zentrum des Seminars steht die Lektüre des inzwischen mehrfach aufgelegten Standardwerks „Histoire de l'Amérique française“ von Gilles Havard und Cécile Vidal, die beide in Paris an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) tätig sind. Das Buch bietet einen fundierten und gut verständlichen Überblick zu allen wichtigen sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Zusammenhängen.
Es müssen mindestens Grundkenntnisse der französischen Sprache vorhanden sein.
Havard, Gilles; et Vidal, Cécile, Histoire de l’Amérique française, Édition revue, Paris 2008.
Revue d’histoire de l’Amérique française
(zum Teil online verfügbar unter http://www.erudit.org/revue/haf/2010/v64/n1/index.html)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 3.1a; 3.1b | |||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKF4b; BaRK5f |
In Abhängigkeit vom Sprachniveau sollen kürzere oder längere Auszüge aus dem Buch gelesen und französische Wortfelder auf dem Gebiet der Kolonialgeschichte erarbeitet werden.