Für den Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrkräften ist es bedeutsam, sich mit dem Thema der Lehrergesundheit auseinanderzusetzen. In diesem Seminar sollen Studien zur Lehrergesundheit untersucht werden, die mit Themenbereichen des "guten" Unterrichts und einer veränderten Lernkultur im Zusammenhang stehen. Erkenntnisleitend sind die Fragen: Was ist überhaupt Gesundheit? und Was kann ich tun, um meine Gesundheit dauerhaft zu erhalten und "Tiefpunkte" zum Besseren zu wenden?
Die meisten Texte, die in diesem Seminar im Zentrum stehen, können Sie sich aus dem Internet herunterladen. Die Links dazu finden Sie auf dem Seminarplan.
Sie sollten sich jedoch die Studie "Halbtagsjobber" von Uwe Schaarschmidt anschaffen, da sie einen Meilenstein in der Lehrergesundheitsforschung darstellt und Sie diese auch im Berufsleben immer wieder heranziehen können.
Schaarschmidt, U. (2005): Halbtagsjobber. 2. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.2; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt III |