250258 Pädagogik der Vielfalt (S) (WiSe 2009/2010)

Kurzkommentar

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Inhalt, Kommentar

Eine an der Lebenswelt orientierte Kinder- und Jugendhilfe muss zur Kenntnis nehmen, dass es keine einheitliche Lebenslage von Mädchen und Jungen gibt, sondern dass zu differenzieren ist, z.B. zwischen den Kriterien: Soziale Lage, Gesundheit, körperliche + geistige Voraussetzungen, Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische Zugehörigkeit, kulturell-religiöse Zugehörigkeit.
Die Anerkennung sozialer Differenzen sollen die Grundorientierung der sozialpädagogischen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe prägen. Sie sind normativ verankert im KJHG/SGB VIII und in den Menschenrechten.
Die pädagogische Herausforderung liegt nun darin, in der Praxis „Differenz“ sowohl anzuerkennen und zuzulassen und gleichzeitig zu überschreiten. „Vielfalt wäre ein Miteinander von Verschiedenen“ sagt Annedore Prengel. Ihre „Pädagogik der Vielfalt“ gibt eine erziehungsgeschichtliche, theoretische und praktische Einführung in den produktiven Umgang mit Verschiedenheit.
Im Seminar wird das Buch „Pädagogik der Vielfalt“ zum Ausgangspunkt genommen, um die oben genannten Differenzkategorien anhand von aktuellen Praxiskonzepten zu erschließen.

Literaturangaben

Fritzsche, Bettina, u.a. (Hrsg.) (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Opladen
Grunwald, Klaus/ Thiersch, Hans (Hg.) (2004): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Weinheim/München
Lutz, Helma/ Wenning, Norbert (Hg.) (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft, Opladen
Prengel, Annedore (1993): Pädagogik der Vielfalt, Opladen

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 1.1   3/5 AT, EL (b) oder EL (u)  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 138
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_250258@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. Oktober 2009 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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