230535 L'interrogation en français - die Variation französischer Fragesätze (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Avez-vous des questions sur l'interrogation ?
Est-ce que vous connaissez les nombreuses formes possibles ?
Peut-être que vous vous êtes déjà demandé pourquoi il y a autant de formes différentes ?
Alors, pourquoi pas participer à un séminaire qui prétend trouver des réponses à ces questions sur les questions ?

In diesem Seminar werden wir uns mit den Regelmäßigkeiten und der Variation französischer Fragesätze befassen. Neben der Lektüre einschlägiger Literatur stehen eigene Analysen im Vordergrund. Mögliche Fragestellungen sind dabei:
- Welche morphosyntaktische Form können Fragen im Französischen annehmen?
- Sind Fragesätze wirklich mit einem finalen Tonhöhenanstieg assoziiert?
- Welche Faktoren bedingen die beobachtete Variation?
- Wie kann man ein so komplexes grammatikalisches Phänomen in den Fremdsprachenunterricht einfließen lassen?

Studienleistung: mehrere Übungsaufgaben zur Analyse französischer Fragesätze und eine kleinere Gruppen-Projektarbeit
ggf. Prüfungsleistung: größere Projektarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in Linguistik, Französischkenntnisse (mind. B1)

Literaturangaben

Aidan Coveney, Variability in spoken French: A sociolinguistic study of interrogation and negation. Exeter, UK: Elm Bank, 1996.

Janina Reinhardt, Regularity and Variation in French Direct Interrogatives : The Morphosyntax and Intonation of Question Forms in Reality TV Shows, Audio Books and Teaching Materials. Dissertation an der Universität Konstanz, 2019.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachdynamik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_230535@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_223900747@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 19. Mai 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. August 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223900747
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
223900747
Zum Seitenanfang