230075 Einführung in die allgemeine Literaturwissenschaft (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung hat vor allem ein übergeordnetes Ziel: In ihr soll ein Begriff davon gewonnen werden, was Literaturwissenschaft als Wissenschaft von der Literatur (nicht von irgendetwas sonst) sein könnte. Eingeübt werden soll, dass und inwiefern es auch für diese Wissenschaft von der Literatur unterlässlich ist, sich selbst in seinem wissenschaftlichen Tun ständig zu beobachten, ständig bereit zu sein, zu begründen, warum man tut, was man tut (also z. B. wie man sich einem Text nähern kann), sich insofern ständig methodisch und theoretisch selbst zu reflektieren.
Da die TeilnehmerInnen nach meiner Erfahrung sehr unterschiedliche wissenschaftliche Voraussetzungen mitbringen, werden wir in der ersten Sitzung gemeinsam festlegen, wie wir vorgehen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zulassung zum Master-Studium Literaturwissenschaft

Literaturangaben

Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Hg. und kommentiert von Dorothee Kimmich, Rolf G. Renner und Bernd Stiegler, Stuttgart: Reclam, 2008. (Dieses Buch werden wir auf jeden Fall benutzen.)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitGM1 Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft Einführung in die Allgemeine Literaturwissenschaft Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar ist dreistündig; viele Formen der Seminargestaltung werden eine Rolle spielen. Die Seminargruppe wird voraussichtlich recht klein sein; ohne die Bereitschaft der TeilnehmerInnen, dieses Seminar als ihre Veranstaltung aufzufassen , die sie wirklich mitgestalten sollen, wird es also nicht gehen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_230075@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_117864935@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 9. Januar 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 3
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=117864935
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
117864935