Im Mittelpunkt dieses Seminars sollen pädagogische Praxis als solche sowie der akademische Professionalisierungsdiskurs stehen. Dabei wird ein doppelter Zugriff gewählt: Einerseits soll mithilfe eines theoretischen Blicks der Problemkomplex rund um Fragen der Professionalisierung(sbedürftigkeit) exploriert werden. Andererseits soll mithilfe eines kasuistischen Ansatzes die Perspektive erweitert werden, um so die theoretischen Erkenntnisse problemorientiert an empirischen Fällen zu reflektieren. Die Wahl eines kasuistischen Zugangs ermöglicht den Studierenden einen geschärften Blick auf spezifische Handlungsprobleme des Lehrerhandelns und fungiert darüber hinaus als Angebot für forschungsorientiertes Lernen. Daher wird eine aktive Teilnahme an der Seminarinteraktion vorausgesetzt.
Der Seminarplan und die Literaturliste werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: