Wie kaum ein anderes Land hat Süd-Korea seit Ende des Korea-Krieges (1950-1953) einen dynamischen Wandel erlebt. Das gilt gleichermaßen für seine ökonomische, soziale, demographische, kulturelle und politische Entwicklung. Um diese Veränderungen von der Kolonie bis hin zum Industriestaat zu verstehen, wird im Seminar die koreanische Geschichte seit der Kolonialzeit thematisiert. Dazu werden verschiedene (Entwicklungs)-Theorien genutzt und in empirischen Fallbeispielen angewandt.
Cha, Dong-Se et al. (Hrsg.), The Korean Economy 1945 – 1995: Performance and Vision for the 21st Century, Seoul 1997. Haggard, Stephan / Lim Wonhyuk / Kim Euysung, Economic Crisis and Corporate Restructuring in Korea, Cambridge 2013. Jeong, Jooyeon, Industrial Relations in Korea: Diversity and Dynamism of Korean Enterprise Unions from d Comparative Perspective, Routledge 2009. Kwon, O. Yul, The Korean Economy in Transition: An Institutional Perspective, Cheltenham 2010. Lau, Lawrence (Hg.), Models of development : a comparative study of economic growth in South Korea and Taiwan, San Francisco 1990. Mayer, Peter, Süd-Korea in der Krise – Ein Land auf der Suche nach Orientierung, in: Internationales Asienforum, 29 (1998) 3-4, S. 221-238. Schneidewind, Dieter, Wirtschaftswunderland Korea, Wiesbaden 2013. Schwartz, Herman, In the dominions of debt : historical perspectives on dependent development, Ithaca, New York 1989. Shin, Dong Myeon, Economic and Social Policies in South Korea, Routledge 2003. Song, Ho Keun, Labor Unions in the Republic of Korea: Challenges and Choice, ILO Discussion paper 1999 (ILO/DP/107/1999). Suh, Joonghae / Chen, Derek H.C. (eds.), Korea as a knowledge economy: evolutionary process and lessons learned, Washington, D.C : World Bank, 2007. Sung, Keuk Je (Hrsg.), Development Experience of the Korean Economy, Seoul 2010. Steers, Richard / Shin Yoo Keun / Ungson, Gerado, The Chaebol – Korea’s New Industrial Might, Grand Rapids 1989. Won, Kim Ky, Chaebol Restructuring and Family Business in Korea, Family Business in Developing Countries, International Workshop Proceedings, Asia Studies Center, Institute of Developing Economies, March 2004.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Studierbar als Grundseminar Methodik |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: