Mit diesem Seminar können die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen, verbales und nonverbales Kommunikationsverhalten in Unterrichtssituationen zu analysieren. Sie haben außerdem Gelegenheit, in Kleingruppen kommunikative Strategien zu erproben und ihr eigenes Repertoire zu erweitern. Inhaltliche Schwerpunkte: Konstruktiver Umgang mit Schülerbeiträgen, flexible Unterrichtsplanung, Lehrerfragen und Impulse.
Begrenzte Teilnehmerzahl.
Bei Bedarf kann die Leistung für BA- und Master-Studierende aufgrund der Vierstündigkeit sowohl für das Profilmodul als auch für das Ergänzungsmodul anerkannt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.3.4.3; MA.5.4.2; MA.5.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.3.4.3; MG.5.4.2; MG.5.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.3.4.3; M.5.4.2; M.5.4.3 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.E.2; H.E.3 | scheinfähig HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.1; H.2.1 | scheinfähig HS | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.6 | scheinfähig HS | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.5; MU.2.5 | 3 | scheinfähig |