220006 Der Krieg der Helden vor Troia - Homers Ilias (S) (SoSe 2020)

Kurzkommentar

Krieg ist ein Fundamentalphänomen der Antike. Das Seminar widmet sich der Entwicklung der wichtugsten Kriegsformen im Kontext von Politik und Wirtschaft in archaischer und klassischer Zeit

Inhalt, Kommentar

Homers Ilias ist eine der großen Fundamentalepen der westlichen Zivilisation. Sie spiegelt die Werte, Ängste und Hoffnungen der "griechischen" Eliten der archaischen Zeit. Inwieweit hinter dem Geschehen historische Ereignisse stehen, ist bis heute umstritten. Das Modul wird wesentliche Passagen der Ilias auf ihren historischen und literarischen Gehalt hin prüfen.
Als Textgrundlage empfehle ich die bewährte Übersetzung von W. Schadewaldt (mehrfach auch antquarisch als TB erhältlich). Als wissenschaftlicher Kommemtar ist der vom General-Editor G.S. Kirk herausgegebene mehrbändige Kommentar bei Cambridge University Press unentbehrlich.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreich abgeschlossenes Grundmodul Antike

Literaturangaben

A. Rengakos / B. Zimmermann (Hg.), Homer-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart/Weimar 2011(darin vor allem die Kapitel von W. Kullmann zur Ilias und von G. Weber zum Troianischen Krieg; J. Latacz, Troia und Homer. Der Wg zur Lösung eimes alren Rätsels , 5. Aufl. München/Berlin 2005; R. Schulz, Feldherren, Krieger und Strategen. Krieg in der Antike von Achill bis Attila, 3. Aufl. Stuttgart 2018 (1. Kapitel)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.1
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Der Besuch der gleichnamigen Historischen Orientierung ist obligatorisch. Eine fehlerfreie Beherrschung der deutschen Sprache auch in Schriftform ist unabdingbare Voraussetzung.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 52
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_220006@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_197598486@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
40 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 14. Januar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. Februar 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=197598486
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
197598486
Zum Seitenanfang