300332 Projekt, Reform und Innovation (30-M23) (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Update vom 23.05.2020: Die Veranstaltung am 25./26.05. findet über einen alternativen Zugang statt; BITTE ERHALTENE E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG MIT LINK BEACHTEN!

Update vom 30.04.2020: Diese Veranstaltung wird gemäß Regelungen der Universität (bis auf Weiteres/vorauss. im gesamten Semester) in digitaler Form durchgeführt. Alle laufenden Benachrichtigungen über E-Mail-Verteiler des eKVV. Eintragung in Studiengruppen per 'Forum' im Online-Lernraum. Wöchentliches themenbezogenes Briefing per E-Mail. Gliederung der Blockphasen in Webinare (je 1. Tag der Blockphase) und betreute Studiengruppen/Studienarbeiten (je 2. Tag der Blockphase). Eingesetzte Medien: Zoom/Webkonferenz, Online-Lernraum, Mailing, Studienmaterialien (fortlaufende Foliensätze per Termin, Audio- und Videodateien, Fallstudien). Weitere Anfragen an: marcel.schuetz@uni-oldenburg.de.

In diesem Seminar werden grundsätzliche Aspekte temporärer, befristeter und innovativer Organisation bzw. Ordnung/Ordnungsbildung in Organisationen behandelt. Ferner werden unvorhergesehene, "desorganisierende" Phänomene als unerwünschte/unerwartete Ordnung betrachtet.

Seminarplan

1. Block:
27.04. (Webinar/Zoom) & 28.04. (Studiengruppen/Zoom)
Schwerpunkt: Veränderung und Reform

-Wöchentliches Themenmailing -

2. Block:
25.05. (Webinar/Zoom) & 26.05. (Studiengruppen/Zoom)
Schwerpunkt: Innovation

-Wöchentliches Themenmailing -

3. Block:
22.06. (Webinar/Zoom) & 23.06. (Studiengruppen/Zoom)*
Schwerpunkt: Projektierung/Projektorganisation

-Wöchentliches Themenmailing -

4. Block:
09.07.2020 (Webinar/Studiengruppen/Zoom inkl. Termin urspr. 10.07.)*
Schwerpunkt: Desorganisation durch Störung, Zufall, Unfall/Katastrophe & Zusammenführung der Semesterinhalte

(*) Angaben vorbehaltlich vollständig digitaler Durchführung des SS 2020.

Literatur

Bernet, W. (2018). Schulreformen. Für die Katz oder für die Kids? In: Neue Zürcher Zeitung, 12.09.2019, S. 17. (online: https://www.nzz.ch/meinung/schulreformen-fuer-die-katz-oder-fuer-die-kids-ld.1419293)

Braun-Thürmann, H. (2005): Innovation. Bielefeld. (Volltext als PDF frei verfügbar unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-291-7/innovation/; alternativ: Anschaffung als Print)

Brumsen, M. (2011): Case Description: The ICE Train Accident near Eschede. In: Dubbink, W.; Liedekerke, L. v. & van Luijk, H. (Hrsg.): European Business Ethics Cases in Context (Issues in Business Ethics). (wird per Lernraum bereitgestellt)

Esposito, E. & Corsi, G. (Hrsg.) (2005): Reform und Innovation in einer unstabilen Gesellschaft. Stuttgart (Buch wird per Lernraum bereitgestellt/PDF; es werden daraus alle Texte behandelt; alternative Anschaffung als Print)

Jung, S. (2008). Die Form der Reform. Eine system- und formtheoretische Rekonstruktion der Verwaltungsreform als Beitrag zur Theorie der Reform. Marburg. (Buch wird in Auszügen per Lernraum bereitgestellt)

Kieser, A. (1996): Moden & Mythen des Organisierens. In: Die Betriebswirtschaft 65 (1), S. 21-39. (wird per Lernraum bereitgestellt)

Lütge. C. (2018): The Eschede Train Disaster: Ethics of Risk Management in Companies. In: SAGE Cases. (wird per Lernraum bereitgestellt)

Nicolai, A. T. & Halberstadt, J. (2008): Die internationale Diffusion von Geschäftsideen: eine Forschungsagenda. Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneuship- und KMU-Forschung Stuttgart, S. 269-285. (wird per Lernraum bereitgestellt)

Perrow, C. (1984): Normal Accidents: Living with High Risk Technologies. Princeton. (Auszug/Alternativer Text wird per Lernraum bereitgestellt)

Reitz, M. (2013): Wie kommt das neue in die Welt? Gewöhnung und Transformation/Zufälle und Katastrophen. In: Deutschlandfunk 2015 (https://www.deutschlandfunk.de/wie-kommt-das-neue-in-die-welt-1-2-gewoehnung-und.1184.de.html?dram:article_id=317148)

Röbken, H.; Schütz, M. & Lehmkuhl, P. (2019): From reform to reform: how school reforms are motivated and interrupted – the case of ‘school inspections’ in Germany. In: Journal of Educational Administration and History (online first; wird im Lernraum für die Teilnehmenden bereitgestellt)

Schütz, M. & Röbken, H. (2019): “The church must always be reformed” –
Visitation projects as decision program in the Protestant Church. In: Scandinavia Journal for Leadership & Theology 6 (wird per Lernraum bereitgestellt)

Szinovatz, A., & Müller, C. (2012): Projektmanagement. Auftrag, Steuerung, Kommunikation und Risikomanagement. München. (wird per Lernraum bereitgestellt)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M23 Fachmodul Organisation I Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Update vom 30.04.2020: Diese Veranstaltung wird gemäß Regelungen der Universität (bis auf Weiteres/vorauss. im gesamten Semester) in digitaler Form durchgeführt. Alle laufenden Benachrichtigungen über E-Mail-Verteiler des eKVV. Eintragung in Studiengruppen per 'Forum' im Online-Lernraum. Wöchentliches themenbezogenes Briefing per E-Mail. Gliederung der Blockphasen in Webinare (je 1. Tag der Blockphase) und betreute Studiengruppen/Studienarbeiten (je 2. Tag der Blockphase). Eingesetzte Medien: Zoom/Webkonferenz, Online-Lernraum, Mailing, Studienmaterialien (fortlaufende Foliensätze per Termin, Audio- und Videodateien, Fallstudien). Studienleistung: Gruppenarbeit im Semester. Prüfungsleistung: Hausarbeit. Weitere Anfragen an: marcel.schuetz@uni-oldenburg.de.

STUDIENLEISTUNG: Von allen Teilnehmenden wird ein eigenständiger Input/Impuls im Rahmen der Durchführung digitaler, das Semester über fortbestehender Studiengruppen erwartet. Die Gruppenbildung erfolgt über den Online-Lernraum ('Forum') und wird vom Dozenten koordiniert. PRÜFUNGSLEISTUNG: i.d.R. Hausarbeit.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_300332@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_188802167@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 9. Januar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 13. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 13. März 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=188802167
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
188802167
Zum Seitenanfang