Update vom 23.05.2020: Die Veranstaltung am 25./26.05. findet über einen alternativen Zugang statt; BITTE ERHALTENE E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG MIT LINK BEACHTEN!
Update vom 30.04.2020: Diese Veranstaltung wird gemäß Regelungen der Universität (bis auf Weiteres/vorauss. im gesamten Semester) in digitaler Form durchgeführt. Alle laufenden Benachrichtigungen über E-Mail-Verteiler des eKVV. Eintragung in Studiengruppen per 'Forum' im Online-Lernraum. Wöchentliches themenbezogenes Briefing per E-Mail. Gliederung der Blockphasen in Webinare (je 1. Tag der Blockphase) und betreute Studiengruppen/Studienarbeiten (je 2. Tag der Blockphase). Eingesetzte Medien: Zoom/Webkonferenz, Online-Lernraum, Mailing, Studienmaterialien (fortlaufende Foliensätze per Termin, Audio- und Videodateien, Fallstudien). Weitere Anfragen an: marcel.schuetz@uni-oldenburg.de.
In diesem Seminar werden grundsätzliche Aspekte temporärer, befristeter und innovativer Organisation bzw. Ordnung/Ordnungsbildung in Organisationen behandelt. Ferner werden unvorhergesehene, "desorganisierende" Phänomene als unerwünschte/unerwartete Ordnung betrachtet.
Seminarplan
1. Block:
27.04. (Webinar/Zoom) & 28.04. (Studiengruppen/Zoom)
Schwerpunkt: Veränderung und Reform
-Wöchentliches Themenmailing -
2. Block:
25.05. (Webinar/Zoom) & 26.05. (Studiengruppen/Zoom)
Schwerpunkt: Innovation
-Wöchentliches Themenmailing -
3. Block:
22.06. (Webinar/Zoom) & 23.06. (Studiengruppen/Zoom)*
Schwerpunkt: Projektierung/Projektorganisation
-Wöchentliches Themenmailing -
4. Block:
09.07.2020 (Webinar/Studiengruppen/Zoom inkl. Termin urspr. 10.07.)*
Schwerpunkt: Desorganisation durch Störung, Zufall, Unfall/Katastrophe & Zusammenführung der Semesterinhalte
(*) Angaben vorbehaltlich vollständig digitaler Durchführung des SS 2020.
Literatur
Bernet, W. (2018). Schulreformen. Für die Katz oder für die Kids? In: Neue Zürcher Zeitung, 12.09.2019, S. 17. (online: https://www.nzz.ch/meinung/schulreformen-fuer-die-katz-oder-fuer-die-kids-ld.1419293)
Braun-Thürmann, H. (2005): Innovation. Bielefeld. (Volltext als PDF frei verfügbar unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-89942-291-7/innovation/; alternativ: Anschaffung als Print)
Brumsen, M. (2011): Case Description: The ICE Train Accident near Eschede. In: Dubbink, W.; Liedekerke, L. v. & van Luijk, H. (Hrsg.): European Business Ethics Cases in Context (Issues in Business Ethics). (wird per Lernraum bereitgestellt)
Esposito, E. & Corsi, G. (Hrsg.) (2005): Reform und Innovation in einer unstabilen Gesellschaft. Stuttgart (Buch wird per Lernraum bereitgestellt/PDF; es werden daraus alle Texte behandelt; alternative Anschaffung als Print)
Jung, S. (2008). Die Form der Reform. Eine system- und formtheoretische Rekonstruktion der Verwaltungsreform als Beitrag zur Theorie der Reform. Marburg. (Buch wird in Auszügen per Lernraum bereitgestellt)
Kieser, A. (1996): Moden & Mythen des Organisierens. In: Die Betriebswirtschaft 65 (1), S. 21-39. (wird per Lernraum bereitgestellt)
Lütge. C. (2018): The Eschede Train Disaster: Ethics of Risk Management in Companies. In: SAGE Cases. (wird per Lernraum bereitgestellt)
Nicolai, A. T. & Halberstadt, J. (2008): Die internationale Diffusion von Geschäftsideen: eine Forschungsagenda. Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneuship- und KMU-Forschung Stuttgart, S. 269-285. (wird per Lernraum bereitgestellt)
Perrow, C. (1984): Normal Accidents: Living with High Risk Technologies. Princeton. (Auszug/Alternativer Text wird per Lernraum bereitgestellt)
Reitz, M. (2013): Wie kommt das neue in die Welt? Gewöhnung und Transformation/Zufälle und Katastrophen. In: Deutschlandfunk 2015 (https://www.deutschlandfunk.de/wie-kommt-das-neue-in-die-welt-1-2-gewoehnung-und.1184.de.html?dram:article_id=317148)
Röbken, H.; Schütz, M. & Lehmkuhl, P. (2019): From reform to reform: how school reforms are motivated and interrupted – the case of ‘school inspections’ in Germany. In: Journal of Educational Administration and History (online first; wird im Lernraum für die Teilnehmenden bereitgestellt)
Schütz, M. & Röbken, H. (2019): “The church must always be reformed” –
Visitation projects as decision program in the Protestant Church. In: Scandinavia Journal for Leadership & Theology 6 (wird per Lernraum bereitgestellt)
Szinovatz, A., & Müller, C. (2012): Projektmanagement. Auftrag, Steuerung, Kommunikation und Risikomanagement. München. (wird per Lernraum bereitgestellt)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Update vom 30.04.2020: Diese Veranstaltung wird gemäß Regelungen der Universität (bis auf Weiteres/vorauss. im gesamten Semester) in digitaler Form durchgeführt. Alle laufenden Benachrichtigungen über E-Mail-Verteiler des eKVV. Eintragung in Studiengruppen per 'Forum' im Online-Lernraum. Wöchentliches themenbezogenes Briefing per E-Mail. Gliederung der Blockphasen in Webinare (je 1. Tag der Blockphase) und betreute Studiengruppen/Studienarbeiten (je 2. Tag der Blockphase). Eingesetzte Medien: Zoom/Webkonferenz, Online-Lernraum, Mailing, Studienmaterialien (fortlaufende Foliensätze per Termin, Audio- und Videodateien, Fallstudien). Studienleistung: Gruppenarbeit im Semester. Prüfungsleistung: Hausarbeit. Weitere Anfragen an: marcel.schuetz@uni-oldenburg.de.
STUDIENLEISTUNG: Von allen Teilnehmenden wird ein eigenständiger Input/Impuls im Rahmen der Durchführung digitaler, das Semester über fortbestehender Studiengruppen erwartet. Die Gruppenbildung erfolgt über den Online-Lernraum ('Forum') und wird vom Dozenten koordiniert. PRÜFUNGSLEISTUNG: i.d.R. Hausarbeit.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: