Im Rahmen des Seminars wollen wir uns mit den theoretischen Grundlagen selbstgesteuerten Lernens auseinandersetzen und zu den einzelnen Theorien und Ansätzen kurze Videos erstellen, die eben diese erklären. Ziel ist also nicht nur die Erkundung der Theorien selbstgesteuerten Lernens, sondern auch die Anfertigung einer Serie von Lehrvideos, um die gewonnenen Erkenntnisse in kurzer Form zu speichern und Studierenden bereitzustellen. Dadurch werden Sie sich als Teilnehmende im Laufe des Seminars von Lernenden zu Lehrenden entwickeln, die zugleich die Position der ProduzentInnen einnehmen und in die Prozesse der Lehrmediengestaltung eintauchen.
Studienleistung:
Studierende, die Leistungspunkte erwerben wollen, müssen
1. aktiv am Seminar teilnehmen,
2. mindestens 5 Five-Minute-Paper erstellen und
3. ein Lehrvideo selber produzieren.
Die Erstellung des Videos kann einzeln oder zu zweit erfolgen. Die Inhalte werden im Seminar gemeinsam erarbeitet und zugeteilt. Am letzten Seminartermin werden alle Videos von den ProduzentInnen vorgestellt.
Wünschenswert für die Teilnahme am Seminar ist Interesse an selbstgesteuertem Lernen sowie Grundkenntnisse in der Videoproduktion.
Das Seminar ist empfohlen für Studierende im 3. BA-Semester oder höher.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | E 3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E3: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: