In diesem Seminar wird sich mit Heterogenität und individueller Förderung als Herausforderung für Lehrkräfte in ihrem alltäglichen Handeln zunächst auf theoretischer Ebene auseinandergesetzt. Daran anschließend soll der Umgang mit diesen Herausforderungen im schulischen Alltag thematisiert werden, um auf diese Weise Chancen und Hindernisse für die konkrete Unterrichtspraxis herauszuarbeiten. Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen betrifft dabei alle Lehrenden aller Schulformen. Daher korrespondiert dieses Seminar mit dem Seminar „Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik“ von Mona Stets, sodass einige Seminarsitzungen gemeinsam im Plenum gestaltet werden. Auf diese Weise soll die Perspektive auf den Umgang mit Methoden der Differenzierung und der individuellen Förderung sowohl über als auch innerhalb der verschiedenen Schulformen gemeinsam in beiden Seminaren fokussiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im SoSe 2025
M.Ed. BiWi HRSGe bzw. HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe oder HRSGe ISP im SoSe 2025
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | S1-124 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.