Das Seminar beschäftigt sich mit den Voraussetztungen, dem Verlauf und den Folgen der Perserkriege und sucht damit deren epochale Bedeutung im Rahmen der Griechischen Geschichte zu bestimmen. Im Zentrum stehen politische, wirtschaftliche und die im deutschen Sprachraum zu unrecht unterbelichteten militärischen Aspekte. Vorgesehen ist, dass regelmäßig eine studentishe Arbeitsgruppe eine Sitzung so vorbereitet, dass wir auf der Basis historischer Grundlageninformationen und Quellen die wesentlichen Zusammenhänge und Antriebsfaktoren der Entwicklung diskutieren können. Gefördert soll dadurch insbesondere die Kompetenz, historische Einzelfakten und Quellenzeignisse kritisch in größere Zusammenhänge einzuordnen und mit Hilfe der Forschungsliteratur zu deuten
Der Besuch der gleichnamigen Übung ist obligatorisch und Teil des Moduls. Die vorbereitende Lektüre einer Gesamtdarstellung der Klassischen Zeit Griechenlands ist erwünscht. Grundlage des Moduls bildet das u.g. Studienbuch (R. Schulz, Die Perserkriege), das zur Anschaffung empfohlen wird.
R. Schulz, Die Perserkriege. Seminar Geschichte, Berlin/Boston 2017; R. Schulz, Feldherren, Krieger und Strategen. Krieg in der Antike von Achill bis Attila, 3. Aufl. Stuttgart 2018;
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.2 |
Seminar Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.2 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: