Phonologische Theorien und psycholinguistische Modelle postulieren unterschiedliche Annahmen, wie spezifisch phonologische Einheiten auf lexikalischer Ebene repräsentiert sind. Im Seminar werden zunächst unterschiedliche phonologische Theorien und verschiedene psycholinguistische Modelle einander gegenübergestellt und die entsprechenden Parallelen und Unterschiede erarbeitet. Anhand relevanter empirischer Studien sollen einige zentrale Annahmen beispielhaft überprüft werden. Es sollen hierzu auch Studien aus dem Bereich des Erst- und Zweitspracherwerbs, bzw. Untersuchungen mit mono- und bilingualen Sprecherpopulationen sowie Sprecher mit angeborenen und erworbenen sprachlichen Beeinträchtigungen berücksichtigt werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf den unterschiedlichen empirischen Methoden liegen, die in diesen Studien zum Einsatz kommen.
Literaturangaben
Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-MaPL Modelle der Sprachverarbeitung | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIN-MaPP Laborphonologie & Experimentalphonetik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) | MKLI6 | 3 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: