Wir, als pädagogisch Handelnde, sind die Guten und wollen nur zum Wohle der Zielgruppe handeln. Warum sollte es da irgendwelche Widersprüche geben?
Die Thematisierung von Differenzen steht in erziehungswissenschaftlichen Debatten und pädagogischer Praxis hoch im Kurs. Es geht darum sie zu erkennen, um mit ihnen umgehen zu können. Dies stellt vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnissen eine Herausforderung dar und ist mit der Gefahr der Reproduktion der ins Auge gefassten ungleichheitsproduzierenden Differenzen verbunden.
Im Seminar werden wir u.a. der Frage nachgehen inwiefern Pädagogik an der Reproduktion von Ungleichheit beteiligt ist. Wie werden Differenzen durch pädagogische Anrufungen immer wieder hergestellt, die sich im Grundsatz der Gleichheit und Gerechtigkeit verschrieben haben? Und welche Widersprüche und Potenziale für Veränderung zeigen sich in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Differenz und Ungleichheit?
Dazu werden wir uns mit erziehungswissenschaftlichen Theorien und pädagogischen Ansätzen beschäftigen, die unterschiedliche Differenzlinien fokussieren. Ebenso sollen Folgen für Bildungsprozesse diskutiert werden.
Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: