„Der Mythos ist das Andere“, so behauptet Emil Angehrn zu Beginn seiner Monographie über eine Philosophische Theorie der Ursprungsmythen. Dies betrifft nicht nur die zeitliche und räumliche Distanz, die seine Erzählungen zu unserer Lebenswelt zumeist besitzen, sondern vor allem auch ihre Differenz zu unserer abendländischen Denkform einer modernen Verstandeskultur. Dass der Mythos aber als minderwertige, rudimentäre Denkform vom Logos abgelöst und überwunden und mithin lediglich das Vergangene und nur noch Fremde sei, ist nicht ausgemacht. Neben den Differenzen bestehen unzweifelhaft Gemeinsamkeiten, der Mythos könnte so etwa auch als Tiefenschicht der Kultur angesehen werden, so dass die Mythenforschung auch dazu verhelfen kann, uns besser verstehen zu lernen – „nicht nur durch Kontrasterfahrung, sondern ebensosehr durch Bewußtwerdung der Wurzeln und Prinzipien des eigenen Denkens.“ (Angehrn, Die Überwindung des Chaos, 14)
In diesem Seminar sollen philosophische Positionen erarbeitet, verglichen und diskutiert werden, die die sich der Definition, der spezifischen Eigenart des Mythischen, dem Stellenwert des Mythos und seinem Verhältnis zum Logos bzw. zur Philosophie widmen.
Das Seminar findet in der Regel in Form synchroner Sitzungen per ZOOM statt.
Die Texte werden im Lernraum der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Das Seminar setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus. Das Anschalten der Videokamera wird erwartet; sollten schwerwiegende Gründe dagegen stehen, bitte ich um Mitteilung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-HM_PP6_AESTH Hauptmodul PP6: Ästhetik | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: