260019 Philosophie des Mythos (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

„Der Mythos ist das Andere“, so behauptet Emil Angehrn zu Beginn seiner Monographie über eine Philosophische Theorie der Ursprungsmythen. Dies betrifft nicht nur die zeitliche und räumliche Distanz, die seine Erzählungen zu unserer Lebenswelt zumeist besitzen, sondern vor allem auch ihre Differenz zu unserer abendländischen Denkform einer modernen Verstandeskultur. Dass der Mythos aber als minderwertige, rudimentäre Denkform vom Logos abgelöst und überwunden und mithin lediglich das Vergangene und nur noch Fremde sei, ist nicht ausgemacht. Neben den Differenzen bestehen unzweifelhaft Gemeinsamkeiten, der Mythos könnte so etwa auch als Tiefenschicht der Kultur angesehen werden, so dass die Mythenforschung auch dazu verhelfen kann, uns besser verstehen zu lernen – „nicht nur durch Kontrasterfahrung, sondern ebensosehr durch Bewußtwerdung der Wurzeln und Prinzipien des eigenen Denkens.“ (Angehrn, Die Überwindung des Chaos, 14)
In diesem Seminar sollen philosophische Positionen erarbeitet, verglichen und diskutiert werden, die die sich der Definition, der spezifischen Eigenart des Mythischen, dem Stellenwert des Mythos und seinem Verhältnis zum Logos bzw. zur Philosophie widmen.
Das Seminar findet in der Regel in Form synchroner Sitzungen per ZOOM statt.
Die Texte werden im Lernraum der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Das Seminar setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus. Das Anschalten der Videokamera wird erwartet; sollten schwerwiegende Gründe dagegen stehen, bitte ich um Mitteilung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-HM_PP6_AESTH Hauptmodul PP6: Ästhetik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_260019@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_256047969@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 18. Dezember 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 8. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 8. Januar 2021 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=256047969
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
256047969