Für Soziologen kann „Vergleich und Globalisierung“ zweierlei bedeuten: Es kann heißen, Globalisierungsprozesse in Politik, Recht, Wissenschaft, Erziehung, Religion, Kunst, Sport und anderen Bereichen zu unterscheiden und zu vergleichen; und es kann heißen, sich für die „globalisierenden“ Konsequenzen des Vergleichens selbst zu interessieren – etwa des für die Folgen des Trends, Kliniken, Universitäten oder Nationalstaaten in weltweit zugänglichen „Rankings“ einzutragen. Im ersten Fall dient der Vergleich als wissenschaftliche Beobachtungsmethode; im zweiten interessiert er als soziale Praxis, die den Gegenstand beeinflusst, formt und transformiert. In dem Seminar wollen wir beide Interessen kombinieren und fragen: Zu welchen Einsichten kann die soziologische Globalisierungsforschung gelangen, wenn sie Vergleichspraktiken in unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen ihrerseits miteinander vergleicht?
Bayly, Christopher A.: The Birth of the Modern World 1780-1914. Global Connections and Comparisons, London: Blackwell, 2004
Espeland, Wendy Nelson/Michael Sauder: Rankings and Reactivity. How Public Measures Recreate Social Worlds, American Journal of Sociology 113 (2007), S. 1-40
Heintz, Bettina: Numerische Differenz. Überlegungen zu einer Soziologie des (quantitativen) Vergleichs. Zeitschrift für Soziologie 39 (2010), S. 162–181
Luhmann, Niklas: Kultur als historischer Begriff, in: Gesellschaftsstruktur und Semantik 4. Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft, Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1995, S. 31-54
Strang, David/John W. Meyer: Institutional Conditions for Diffusion, Theory and Society 22 (1993), S. 487-511
Werron, Tobias: Publika. Zur Globalisierungsdynamik von Funktionssystemen, Soziale Systeme 13 (2007), S. 381-394
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | SozThV | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 1; vNF: Fachmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
3 LP Teilnahme (mit Referat) +3 LP für eine schriftliche Ausarbeitung des Referats oder für eine Seminararbeit