In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Perspektiven auf grundlegende Themen wie ‚Behinderung‘, ‚sonderpädagogischer Förderbedarf’, ‚Differenzherstellung’ und ‚Inklusion‘. Dabei sollen auch die praktischen Auswirkungen der unterschiedlichen Perspektiven reflektiert werden.
Das Seminar ist im ‚inverted classroom’ – Format mit folgendem Ablauf geplant:
1. und 2 Woche (13.-20.10.2021)
Einstieg
- Einstiegsreflexion zur individuellen Ausgangssituation / Vorerfahrungen zu den Themen
- Meeting am 20.10.2021 (an der Uni; sollte die Pandemie-Situation doch keine Präsenztreffen erlauben, über Zoom / wenn es nicht möglich ist teilzunehmen, kann stattdessen eine äquivalente Aufgabe bearbeitet werden)
3. bis 7. Woche (27.10.-24.11.2021)
Themenblock I: Behinderung – sonderpädagogischer Förderbedarf – Kritik an Kategorisierungen – Inklusion
- individuelle Erarbeitungsphase
- Meeting am 17.11.2021 (s.o.)
- Nachbereitungszeit
8. bis 11. Woche (01.12.-22.12.2021):
Themenblock II: Bedeutung von Prozessen der Differenzherstellung
- individuelle Erarbeitungsphase
- Meeting am 15.12.2021 (s.o.)
- Nachbereitungszeit
12. bis 15. Woche (12.01.-02.02.2022):
Diskussion & Ausblick
- individuelle Erarbeitungsphase
- Meeting am 26.01.2022 (s.o.)
- Nachbereitungszeit / Feedback
Für die Studienleistung ist die Dokumentation Ihrer individuellen Erkenntnisse in einem Lerntagebuch vorgesehen.
Ich melde mich zu Beginn des Semesters per Rundmail mit genaueren Informationen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: