250426 Behinderung, Inklusion und Differenzherstellung in der Schule (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Perspektiven auf grundlegende Themen wie ‚Behinderung‘, ‚sonderpädagogischer Förderbedarf’, ‚Differenzherstellung’ und ‚Inklusion‘. Dabei sollen auch die praktischen Auswirkungen der unterschiedlichen Perspektiven reflektiert werden.

Das Seminar ist im ‚inverted classroom’ – Format mit folgendem Ablauf geplant:

1. und 2 Woche (13.-20.10.2021)
Einstieg
- Einstiegsreflexion zur individuellen Ausgangssituation / Vorerfahrungen zu den Themen
- Meeting am 20.10.2021 (an der Uni; sollte die Pandemie-Situation doch keine Präsenztreffen erlauben, über Zoom / wenn es nicht möglich ist teilzunehmen, kann stattdessen eine äquivalente Aufgabe bearbeitet werden)

3. bis 7. Woche (27.10.-24.11.2021)
Themenblock I: Behinderung – sonderpädagogischer Förderbedarf – Kritik an Kategorisierungen – Inklusion
- individuelle Erarbeitungsphase
- Meeting am 17.11.2021 (s.o.)
- Nachbereitungszeit

8. bis 11. Woche (01.12.-22.12.2021):
Themenblock II: Bedeutung von Prozessen der Differenzherstellung
- individuelle Erarbeitungsphase
- Meeting am 15.12.2021 (s.o.)
- Nachbereitungszeit

12. bis 15. Woche (12.01.-02.02.2022):
Diskussion & Ausblick
- individuelle Erarbeitungsphase
- Meeting am 26.01.2022 (s.o.)
- Nachbereitungszeit / Feedback

Für die Studienleistung ist die Dokumentation Ihrer individuellen Erkenntnisse in einem Lerntagebuch vorgesehen.

Ich melde mich zu Beginn des Semesters per Rundmail mit genaueren Informationen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 43
Adresse:
WS2021_250426@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_297194505@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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297194505
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