300327 Organisationstheorien im Vergleich (BA) (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Im Anschluss an die bereits in der Grundlagenveranstaltung erworbenenen theoretischen Vorkenntnisse, werden in dieser Aufbauveranstaltung ausgewählte Theorien der Organisation vertiefend kennengelernt und in ihrer Reichweite und Leistungsfähigkeit betrachtet.

Wie werden Organisationen in den einzelnen Theorien gefasst? Welche Gesichtspunkte werden dabei im empirischen Sinne hervorgehoben, welche zugleich damit abgedunkelt? Wie eng oder wie weit, wie stark oder wie schwach, wird das Phänomen Organisation aufgefasst - und mit welchen Implikationen und Folgen?

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorausgesetzt wird die erfolgreich abgeschlossene (!) Grundlagenveranstaltung zur Organisationssoziologie (Modul M23). Ein paralleler Besuch zur Grundlagenveranstaltung in diesem Semester genügt demnach nicht.

Literaturangaben

Alfred Kieser/Mark Ebers (Hg.) 2006: Theorien der Organisation, 6. Auflage, Kohlhammer (Achtung Auflage beachten, frühere Auflagen enthalten z.T. andere Texte).
Günter Ortmann/Jörg Sydow/Klaus Türk 1997: Theorien der Organisation. Die Rückkehr der Gesellschaft, Opladen.
Giuseppe Bonazzi 2014, Geschichte des organisatorischen Denkens, Wiesbaden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: regelmäßige Lektüre und aktive Vorabereitung der wöchentlichen Seminarliteratur (einschlägige Theorietexte plus ggf. Einführungsliteratur); mündliche Beteiligung in Arbeitsgruppen und Plenum
Einzelleistung: Hausarbeit. Bitte beachten Sie bereits hier, dass Hausarbeiten nicht lediglich darin bestehen, einen theoretischen Ansatz darzustellen. Auch in diesem Seminar haben Hausarbeiten individuelle Fragestellungen, die mit der Veranstalterin abzustimmen sind.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_300327@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_170766676@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 8. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 17. Oktober 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 17. Oktober 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=170766676
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
170766676
Zum Seitenanfang