230067 Don Quijote und die "novelas intercaladas" (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Kaum ein Text gehört so unwidersprochen zur „ewigen Bestenliste“ der Weltliteratur wie Miguel de Cervantes Roman „El ingenioso hidalgo Don Quijote de la Mancha“, der Anfang des 17. Jahrhunderts in zwei Teilen (1605 / 1615) erschien. Gleichzeitig ist er der wohl bekannteste und am häufigsten übersetzte Text der spanischen Literatur überhaupt, dessen kultur- und geistesgeschichtliche Wirkung von beeindruckendem Ausmaß ist. Die Protagonisten selbst – der verrückte Junker Don Quijote und sein Diener Sancho Panza – sind weit über ihren literarischen Kontext hinausgewachsen und zur Vorlage und Inspiration zahlreicher späterer (literarischer) Werke geworden.
Im Mittelpunkt des Seminars soll eine narrative Besonderheit des Textes stehen – und zwar die so genannten „novelas intercaladas“. Dabei handelt es sich um eigenständige Erzählungen ganz unterschiedlicher Länge, die insbesondere im ersten Teil in die Haupthandlung um Quijote und Sancho Panza eingebettet sind. Ihre Analyse wird den Schwerpunkt der Seminararbeit bilden, wobei aber natürlich auch der Frage nach ihrer jeweiligen Verbindung zum Haupttext nicht außer Acht gelassen wird.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Da das Seminar auch für den BA Literaturwissenschaft geöffnet ist, werden wir den "Don Quijote" in deutscher Übersetzung lesen. Kenntnisse der spanischen Sprache sind daher wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.
Eine erste Lektüre des Don Quijote (Erster Teil) sollte bereits vor Beginn des Semesters erfolgt sein, um eine fundierte Basis für die Textarbeit zu schaffen.

Literaturangaben

Wir arbeiten mit der Übersetzung von Susanne Lange, die im April 2016 als einbändige Taschenbuchausgabe beim dtv erschienen ist. Cervantes: Don Quijote von der Mancha. Herausgegeben und übersetzt von Susanne Lange. ISBN 978-3423144698. 19,90 €
Bitte schaffen Sie sich in jedem Fall diese Übersetzung an !!

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen Studienleistung
Studieninformation
Lektüreschwerpunkt zu einer der beiden Veranstaltung Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte Angeleitetes Selbststudium Studieninformation
Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
Studieninformation
Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch Autor/innen - Werke - Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch Autor/innen – Werke – Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literatur im kulturhistorischen Kontext Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme. Die konkreten Anforderungen zur Erbringung einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung besprochen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit (modulbezogene benotete Einzelleistung) zu schreiben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_230067@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_352049140@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 15. November 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 1. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 1. August 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=352049140
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
352049140
Zum Seitenanfang