300221 Vertiefung Methoden quantitativ: Soziale Ungleichheit im Studium (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung wird sich mit dem Thema „Soziale Ungleichheit im Studium“ auseinandersetzen. Hierbei werden verschiedene Ungleichheitsdimensionen wie beispielsweise das Geschlecht, der Migrationshintergrund und die soziale Herkunft betrachtet und deren Einfluss auf die einzelnen Aspekte des Studiums untersucht. Im Rahmen von eigenen Forschungsprojekten sollen die Studierenden eine eigene Fragestellung entwickeln und diese empirisch überprüfen. Gearbeitet wird mit den Daten der Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerks.

Methodisch dient die Veranstaltung dazu, dass in der Statistik Vorlesung erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Hierbei wird insbesondere auf regressionsanalytische Verfahren zur Analyse von Querschnittsdaten eingegangen. Als Analysesoftware wird Stata verwendet.

Die Forschungsprojekte können von den Studierenden in Gruppen bearbeitet werden. Als Studienleistung sind Assignments und die Vorstellung eigener Ergebnisse im Plenum vorgesehen. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Forschungsbericht, in welchem eine Fragestellung aus dem Themenbereich des Seminars beantwortete werden soll.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an Studierenden im Bachelor, welche das Modul "30-M2: Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen)" erfolgreich abgeschlossen haben. Erwünscht sind zusätzlich Grundkenntnisse in Stata.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M10 Vertiefung Methoden II Vertiefung Methoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-M5 Vertiefung Methoden I Vertiefung Methoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_300221@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_174446177@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 17. Juni 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 9. Oktober 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 9. Oktober 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174446177
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
174446177
Zum Seitenanfang