Zu Beginn des Seminars werden grundlegende Begriffe und Theorien zu Inklusion vorgestellt und diskutiert. Die historische Entwicklung des Begriffs Inklusion wird am Beispiel Diversitymanagement an Hochschulen dargestellt und kritisch reflektiert. Des Weiteren wird die gesellschaftliche Entwicklung in Bezug auf Inklusion und die damit verbundenen Herausforderungen für die Hochschule erläutert und anhand von best practice Beispielen vorgestellt.
Robert D. Reisz/ Manfred Stock (2007): Inklusion in Hochschulen. Bonn: Lemmens Verlag
Christop Gusy/ Heinz-Gerhard Haupt (Hg) (2005): Inklusion und Partizipation. Frankfurt: Campus Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | X-E0-200 | 09.10.2014-06.02.2015
nicht am: 25.12.14 / 01.01.15 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |