250100 Rassismuskritische Einstellungen im Lehrberuf (unter besonderer Berücksichtigung theaterpädagogischer Methoden) (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Einen Teil des Seminars stellen Texte zu verschiedenen rassismuskritischen Theorien (wie der Critical-Whiteness- und Empowerment-Ansatz) und zu theaterpädagogischen Ansätzen (wie z. B. das Theater der Unterdrückten) dar, deren Diskussion die Basis für den zweiten Teil bilden soll.
Da die affektive Komponente, die den Bereichen Rassismuskritik und Theaterpädagogik gemein ist, bei einer Kombination dieser zu einer effektiveren Auseinandersetzung führen kann, werden verschiedene theaterpädagogische Methoden erprobt, die zur Entwicklung einer rassismuskritischen Haltung beitragen sollen. Ausgangspunkt dieser Übungen sind u.a. Texte (z. B. literarische).
Zudem soll diskutiert werden, welche Chancen und Risiken theaterpädagogische Methoden in einem rassismuskritische Einstellungen fördernden Kontext – auch im Hinblick auf deren Einsatz im Unterricht - beinhalten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

inhaltliches Interesse

Literaturangaben

Die Basisliteratur für das Seminar wird in Stud.IP bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Studieren ab 50    

Die regelmäßige Lektüre der Literatur sowie eine aktive Teilnahme an den Diskussionen in den Seminarsitzungen ist Bedingung für alle. Außerdem wird erwartet, sich mit selbst verfassten Texten (vor allem) in Form perspektivischer Schreibaufträge zu beteiligen und aktiv an den theaterpädagogischen Methoden teilzunehmen. Benotete Einzelleistungen können in einer modulbezogenen Vertiefung erbracht werden. (Beleg-Nrn.: 250162 + 250160)

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 62
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2014_250100@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48422753@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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48422753