300202 Lektürekurs zur Organisationssoziologie (Grundlagen II: Begleitseminar) (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar ist ein Begleitkurs zum Seminar „Einführung in die Organisationssoziologie“ gedacht (mittwochs, 12.15 bis 14.00 Uhr).

ACHTUNG: DIE ERSTE REGULÄRE SITZUNG FINDET AM 20.10.2010 STATT.

Im Rahmen des Begleitseminars werden sowohl klassische als auch aktuelle Texte der Organisationsforschung gelesen (manchmal im englischen Original). Die Auswahl der Texte ist auf das Vorlesungsseminar „Einführung in die Organisationssoziologie“ abgestimmt.

Ziel des Begleitseminars ist es, sich neben der erweiterten Erarbeitung organisationssoziologischer Grundlagen mit den Besonderheiten verschiedener Organisationstypen wie Unternehmen, Universitäten, Verwaltungen, NGOs, Mafia oder Armeen eingegangen. Es geht darum, die besonderen Problemorientierungen dieser Speziellen Soziologie verbreitert kennenzulernen. Die Teilnehmenden können dabei aktiv auf die Seminargestaltung Einfluss nehmen.

Im Seminar werden allerdings keine Referate gehalten. Vielmehr steht die Auseinandersetzung (1) mit begleitenden Texten zur Vorlesung „Einführung in die Organisationssoziologie“ , (2) mit empirischen Anwendungen und (3) mit Herangehensweisen für die eigene Hausarbeit im Mittelpunkt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundsätzlich: Lesebereitschaft, Diskussionsfreude, Aufgeschlossenheit für die Argumente anderer, Grundkenntnisse in soziologischen Theorien.

Das Begleitseminar kann nur in Kombination mit der Vorlesung „Einführung in die Organisationssoziologie“ belegt werden. Dieser Kurs richtet sich vorrangig an Studierende im Bachelor Soziologie, Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft und setzt keine Kenntnisse der Organisationssoziologie voraus.

Studierende aus dem Master sind bei Interesse herzlich willkommen, können aber in der Veranstaltung keine Leistungsnachweise erbringen.

Jeder Studentin, jedem Studenten wird die Teilnahme an einem Begleitseminar garantiert. Bitte melden Sie sich nur für eines der Begleitseminare an. Die ersten 15 Anmeldungen können auf alle Fälle an dem gewünschten Beleitseminar teilnehmen. Wenn alle Begleitseminare mit 15 Teilnehmenden belegt sind, werden die weiteren Interessentinnen und Interessenten gleichmäßig auf die Begleitseminare verteilt.

Literaturangaben

Die Literatur wird weitgehend auf das Vorlesungsseminar „Einführung in die Organisationssoziologie“ von Stefan Kühl abgestimmt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Org   4 (Bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Org    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Org   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Org   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Fachmodul 2; NF: Fachmodul 2; vNF: Fachmodul 2    

Aktive Teilnahme:
Regelmäßige Anwesenheit; Lektüre der Seminarliteratur und Beteiligung an den Diskussionen; Übernahme kleinerer Seminaraufgaben.

Benotete Einzelleistung:
Siehe Aktive Teilnahme + Verfassen einer ca. 15-seitigen Hausarbeit

Ergänzende Hinweise:
Studierende der neuen BA-Studienordnung (Beginn ab Wintersemester 2008) können das BA-Modul „Organisationssoziologie“ mit dem „Vorlesungsseminar“ und dem „Begleitseminar“ komplett abschließen, wenn sie in einem der Begleitkurse eine Hausarbeit schreiben.
Es kann aber auch im folgenden Semester eine Problemfeldanalyse belegt werden, um dort die Hausarbeit zu schreiben.
Studierende der alten BA-Studienordnung (Beginn vor Wintersemester 2008) müssen neben dem „Vorlesungsseminar“ und dem „Begleitseminar“ noch eine Problemfeldanalyse (oder ein anderes Seminar) belegen. Sie können entweder in dem „Begleitseminar“ oder in der „Problemfeldanalyse“ ihre Hausarbeit schreiben.

Wenn eine BA-Arbeit im Bereich der Organisationssoziologie geschrieben werden soll, empfehlen wir von Seiten des Arbeitsbereichs dringend – auch beim Abfassen einer Hausarbeit in einem der Begleitseminare - im kommenden Semester noch eine Problemfeldanalyse oder ein anderes Seminar zu belegen und im Zusammenhang dieses Seminars die BA-Arbeit zu verfassen. Für eine Diskussion dieser Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_300202@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19435037@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 1. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 1. Februar 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19435037
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19435037