Das Seminar findet z.T. online (synchron und asynchron) sowie in Präsenz statt.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns aus zweierlei Perspektiven mit kindlicher Sexualität.
Wir werden uns zunächst mit psychoanalytischen Ansätzen zu infantiler Sexualität und zur Bedeutung dieser für die Subjektkonstitution vertraut machen auf Grundlage aktueller und historischer Texte.
Vor diesem Hintergrund werden wir diskutieren, wie kindliche Sexualität derzeit gesellschaftlich in Debatten um Sexualpädagogik/Sexualaufklärung verhandelt wird. Es geht also in diesem Zusammenhang nicht um die Vermittlung sexualpädagogischer Kompetenzen, sondern um die kritische Reflexion von Auffassungen kindlicher Sexualität, wie sie derzeit im öffentlichen Diskurs über Sexualaufklärung/-pädagogik kursieren.
Exemplarisch werden wir uns vorrangig mit den Fragen befassen:
Welche Ängste und Wünsche bezüglich infantiler Sexualität spielen in sexualpädagogischen Kontexten eine Rolle?
Welche Vorstellungen und Bilder von Kindheit und Sexualität werden aktuell insbesondere in Protesten der Rechten gegen Sexualaufklärung aufgerufen?
Alle relevaten Informationen und Materialien zum Seminar finden Sie im LernraumPlus.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an der Diskussion und gründliche Textvorbereitung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsleistung: Referat und Ausarbeitung oder Hausarbeit.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: