Stanley Milgram war einer der einflussreichsten Psychologen seiner Zeit. Neben seinen berühmten Experimenten zum Gehorsam hat er durch eine Vielzahl weiterer innovativer Ansätze die Inhalte und Methoden der Psychologie bereichert. Im Seminar befassen wir uns mit der Biographie Milgrams und mit einigen seiner Forschungsarbeiten, z.B.:
- Gehorsam gegenüber Autoritäten: Ist die Macht der Situation so groß, dass fast jeder im Prinzip gute Mensch dazu gebracht werden kann, Böses zu tun?
- Small-World-Hypothese: Wenn ich von jeder Person, die ich persönlich kenne, genau einen Schritt entfernt bin, und von jeder Person, die von einer Person gekannt wird, die ich persönlich kenne, zwei Schritte entfernt bin, dann trennen mich durchschnittlich sechs Schritte von jeder beliebigen Person auf der Erde („six degrees of separation“).
- Psychologie der Großstadt: Verhalten in der U-Bahn; das Konzept der „vertrauten Fremden“ und Barrieren der Kommunikation
- Lost-Letter-Technik: Wie man mit Hilfe „verlorener“ frankierter Briefe etwas über Einstellungen zum Adressaten herausfinden kann.
Vorrangig empfohlen für BSc-Studierende mit Hauptfach Psychologie (Vertiefungsseminar der Sozialpsychologie im „Individuellen Ergänzungsbereich“) und für Studierende im Diplomstudiengang Psychologie (Forschungsorientierte Vertiefung Sozialpsychologie). Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in Sozialpsychologie (vorheriger Besuch der Einführungsvorlesungen G.1 und G.2) sowie in Methoden der Psychologie und gute Englischkenntnisse mitbringen.
Teilnahmebegrenzung: 30 Studierende
Anmeldung ab Dienstag, 06.04.2010, im Sekretariat Sozialpsychologie (nur persönlich oder telefonisch).
Bei Überbuchung erfolgt die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung am 23.04.2010.
Zwei grundlegende Texte, beide zum Kauf empfohlen (Taschenbuchausgaben für ca. 11 bzw. 13 Euro erhältlich):
Blass, T. (2004). The man who shocked the world: The life and legacy of Stanley Milgram. New York: Basic Books.
Milgram, S. (1974). Obedience to authority: An experimental view. New York: Harper & Row.
Weitere Literatur wird im Seminar erarbeitet und bekanntgegeben.
Im Laufe des Semesters werden Materialien den TeilnehmerInnen über Stud.IP zugänglich gemacht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 14-16 | C01-136 | 23.04.-23.07.2010
nicht am: 07.05.10 / 28.05.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.3 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | ||||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-05 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP's flexibel | |||
Studieren ab 50 |
Es können 3 oder 4 Leistungspunkte erworben werden. Jeder Erwerb von Leistungspunkten setzt die regelmäßige aktive Teilnahme voraus. Das bedeutet: Man kommt jede Woche ins Seminar, hat die Texte gelesen, die besprochen werden sollen, und nimmt an der Diskussion teil.
Für 3 LP erarbeiten Sie zusätzlich ein Referat (Präsentation mit ca. 15 Powerpoint-Folien).
Für 4 LP fertigen Sie zusätzlich eine Hausarbeit an (ca. 5000 - 7000 Wörter; letzter Abgabetermin 31.7.2010).
Andere Formen des Erwerbs von Leistungspunkten (z.B. durch die Teilnahme an und Dokumentation von kleinen empirischen Übungen) sind nach Absprache möglich.