In diesem Seminar geht es darum, ethische Leitlinien und erkenntnistheoretische Fragestellungen soziologischer und sozialanthropologischer Forschung im Kontext interkultureller Dynamiken und konfliktgeladener Akteurskonstellationen, wie sie sich etwa bei Feldforschungen zu Themen von Migration und Integration oder transnationalen sozialen Räumen ergeben, kritisch zu diskutieren. Symbolische Grenzziehungen zwischen Forscher(in) und Erforschten können und sollten in solchen Studien zum Gegenstand reflexiver Erkenntnisgewinnung gemacht werden. Sie bestimmen in hohem Maße den Zugang zum Feld und die Vertrauensbeziehungen zu Informanten und Interviewpartnern. Insbesondere sozialanthropologische Forschung kann hier auf einen reichen Erfahrungsschatz an Ansätzen zu Identitäten, Positionierung, Perspektiv- und Grenzbildungen zurückgreifen. Die Reichweite der Ergebnisse empirischer Forschung ist danach in zentraler Weise von Kompetenzen des/der Forscher(in) abhängig, die Gratwanderung zwischen Insider- und Outsiderpositionen im Feld unter Wahrung persönlicher und wissenschaftlicher Integrität, der Transparenz von Forschungszielen und des Respekts vor den Rechten der Untersuchten auf Nicht-Schädigung zu meistern. Dies trifft in besonderem Maße zu, wenn Minoritäten und Randgruppen erforscht und Aussagen gemacht werden, die sich auf die Anerkennungssituation der untersuchten Gruppen auswirken.
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) und Berufsverband Deutscher Soziologen (BDS) - http://www.soziologie.de/
Association of Social Anthropologists (ASA) - http://www.theasa.org/ethics.htm
Abu-Lughod, Lila (1996) Gegen Kultur Schreiben. In: Lenz, Ilse; Germer, Andrea (Hrsg.) (1996) Wechselnde Blicke – Frauenforschung in internationaler Perspektive. Opladen s. 14-46.
Becker-Schmidt, Regina und Helga Bilden, 1991, „Impulse für die qualitative Sozialforschung aus der Frauenforschung“ in Flick, Uwe u. a. (Hg.), Handbuch qualitative Sozialforschung.
Clifford, James und Marcus, George (Hrsg.)
(1986) Writing Culture. The Poetics and Politics of Ethnography; Berkely: Univ.of California Press
Diezinger, Angelika et al. (Hrsg.) (1994) Erfahrung mit Methode. Wege sozialwissenschaftlicher Frauenforschung, Kore Edition Freiburg.
Fuchs, Martin (1991) Die Umkehr des ethnologischen Blicks. Versuche der Objektivierung des eigenen kulturellen Horizonts. In: Berg, Eberhard et al. (Hrsg.) (1991) Ethnologie im Widerstreit. München. S. 311-332.
Ganga, Deianira & Scott, Sam (2006) Cultural “Insiders” and the Issue of Positionality in Qualitative Migration Research: Moving “Across” and Moving “Along” Researcher-Participant Divides. In Forum Qualitative Sozialforschung Vol 7, No 3, Art. 7 – May 2006. http://www.qualitative-research.net/fqs/
Gupte, Akhil and James Ferguson (Hg.), 1997, Anthropological Locations. Boundaries and Grounds of a Field Science.
Koepping, Klaus-Peter: Authentizität als Selbstfindung durch den Anderen: Ethnologie zwischen Engagement und Reflexion, zwischen Leben und Wissenschaft. In: Duerr (Hg.) 1987 S.7-37.
Tilly, Charles 2006 2006. Why? What happens when People give Reasons ... and why. Princeton (NJ): Princeton University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | T4-110 | 14.04.-24.07.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 4.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.2 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |