220073 Fachdidaktische Orientierung Sachunterricht SU5 (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Die Fachdidaktik für den Sachunterricht erstellt hinsichtlich der historischen Perspektive Modelle und Konzepte „guten Geschichtslernens“. Die Erstellung und Untersuchung solcher Gütekriterien ist ein ebenso vielfältiger wie viel diskutierter Vorgang. Dabei stellt sich immer auch die Frage nach der praktischen Relevanz und Umsetzung. Das Seminar "Fachdidaktische Orientierung" soll somit die Kenntnisse hinsichtlich solcher fachdidaktischer Modelle und Ansätze „guten Geschichtslernens" auch in der Grundschule aus der Perspektive ihrer Praxisrelevanz vertiefen und erweitern. Dazu werden Schlüsseltexte und –materialien ausgewertet.

Literaturangaben

Literatur: Kerstin Michalik (Hrsg.), Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbronn 2004; Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Orientierung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Texte und Materialien sind für jede Seminarsitzung vorzubereiten und ggfls. vorzustellen. Als Nachweis aktiver Teilnahme ist seminarbegleitend ein fachdidaktisches Portfolio mit eigener Schwerpunktsetzung bis zur letzten Seminarsitzung anzufertigen. Eine Exkursion zu einem sachunterrichtlichen Konzept historischen Lernens (Minden) kann Teil der Seminarplanung sein und wird entsprechend angerechnet.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2013_220073@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_39889159@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=39889159
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
39889159