Sprache verändert sich, es gibt „langfristige[n] Reorganisationstrends“ (Eichinger 2018) im Bereich des grammatischen Systems sowie einen starken, eher kurzfristigen Ausbau des Wortschatzes, der den kontinuierlichen Bedarf an Bezeichnung und Modifizierung (Nomination) widerspiegelt.
Generell zu beobachten sind zunehmende Einflüsse des Gesprochenen auf die Schriftsprache sowie Unsicherheiten nach der sog. „Rechtschreibreform“ (1996), weiter ein zunehmender Gebrauch des Vorfeldkommas, Veränderungen bei Verben (Bspe. Verbzweitstellung, starke-schwache, Imperativ, Genitiv, Tempus Bsp. Doppelplusquamperfekt), bei Substantiven (Ersetzung des postnominalen Genitivattributs durch von-Phrase), bei der Deklination der Farbadjektive, beim Partikelgebrauch (Bsp. „eh“), häufiger Gebrauch des Durchkopplungsbindestrichs, sprachspielerische (?) Verwendung diskontinuierlicher Komposita und wortinterner Majuskel.
Im Seminar sollen – nach Betrachtung oben genannter syntaktisch-morphologischer Phänomene – fünf wichtige Prozesse der Erweiterung des Wortschatzes behandelt werden: Wortschöpfung, Bedeutungswandel, Entlehnung (Anglizismen), Phraseologisierung und - mit einem deutlichen Schwerpunkt - Wortbildung.
Mögliche Themen der Wortschatzerweiterung sind: Neologismen – Okkasionalismen, Wortbildung (Komposition, Fugenelement, Zusammenrückung, Phrasenkomposition, Kontamination, Derivation [Präfigierung, Suffigierung], Affixoid, Konfix, Kurzwort), Entlehnungen (Fremdwort, Lehnwort; Anglizismen und ihre Integration ins Deutsche), Phraseologisierung, Bedeutungswandel, Historismen und Archaismen, Volksetymologien, nationale Varietäten (Austriazismen, Helvetismen) sowie Gender und Wortschatzerweiterung.
Solide linguistische Grundkenntnisse, Interesse an deskriptiven (und normativen) Fragestellungen.
Eichinger, Ludwig M. (2018): Entwicklungen im Deutschen. In: Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Sprachwandel. Heidelberg: Winter, 9-28.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit – abhängig von der Zahl der Teilnehmerinnen – möglich), Verfassen kürzerer Texte zu Themen der Veranstaltung.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: