250373 Coming Out: Beratung und Begleitung (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

"und die liebe nach außen zu tragen
wird immer noch bezeichnet mit ein coming out zu haben
ein coming out impliziert die grenzüberschreitung
innerhalb der gesellschaft in einer welt unter zeitdruck" – Sookee, pro homo

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage danach, was ein "Coming Out" für das Individuum und sein Umfeld bedeutet und wie Menschen in diesen Prozessen professionell begleitet werden können. Das Seminar ist thematisch in drei Teile gegliedert. Wir werden neben zahlreichen theoretischen Diskussionen auch praxisnahe Fälle bearbeiten und durch praktische Übungen einen Bezug zum Arbeitsfeld herstellen.

Erster Teil: Was bedeutet Coming Out?
Wir schauen uns mit kritischem Blick die gesellschaftlichen Geschlechterverhältnisse an, gehen auf die soziale Konstruktion von sex und gender ein und beschäftigen uns mit der Funktion und der Aufrechterhaltung von Othering-Prozessen in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt.

Zweiter Teil: Psychopathologisierung
Im zweiten Teil des Seminars fokussieren wir uns auf die kritische Analyse und Reflexion der Psychopathologisierungsprozesse von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter*-Lebensweisen im DSM 5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) und im ICD 10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems). Die Auswirkungen der Pathologisierungsprozesse werden ebenfalls, unter dem Aspekt der gelingenden Begleitung von Menschen im Coming-Out, analysiert.

Dritter Teil: Haltung und Position
Im letzten Teil des Seminars gehen wir der Frage nach, was eine gelingende, professionelle Begleitung von Menschen im Coming-Out kennzeichnet und welche Bedingungen daran geknüpft sind. Wir bedienen uns dabei an den zentralen Aspekten der personzentrierten Beratung nach Carl Rogers.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2020_250373@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_201925712@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
29 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 15. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 9. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 9. März 2020 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
201925712
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