"und die liebe nach außen zu tragen
wird immer noch bezeichnet mit ein coming out zu haben
ein coming out impliziert die grenzüberschreitung
innerhalb der gesellschaft in einer welt unter zeitdruck" – Sookee, pro homo
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage danach, was ein "Coming Out" für das Individuum und sein Umfeld bedeutet und wie Menschen in diesen Prozessen professionell begleitet werden können. Das Seminar ist thematisch in drei Teile gegliedert. Wir werden neben zahlreichen theoretischen Diskussionen auch praxisnahe Fälle bearbeiten und durch praktische Übungen einen Bezug zum Arbeitsfeld herstellen.
Erster Teil: Was bedeutet Coming Out?
Wir schauen uns mit kritischem Blick die gesellschaftlichen Geschlechterverhältnisse an, gehen auf die soziale Konstruktion von sex und gender ein und beschäftigen uns mit der Funktion und der Aufrechterhaltung von Othering-Prozessen in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt.
Zweiter Teil: Psychopathologisierung
Im zweiten Teil des Seminars fokussieren wir uns auf die kritische Analyse und Reflexion der Psychopathologisierungsprozesse von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter*-Lebensweisen im DSM 5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) und im ICD 10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems). Die Auswirkungen der Pathologisierungsprozesse werden ebenfalls, unter dem Aspekt der gelingenden Begleitung von Menschen im Coming-Out, analysiert.
Dritter Teil: Haltung und Position
Im letzten Teil des Seminars gehen wir der Frage nach, was eine gelingende, professionelle Begleitung von Menschen im Coming-Out kennzeichnet und welche Bedingungen daran geknüpft sind. Wir bedienen uns dabei an den zentralen Aspekten der personzentrierten Beratung nach Carl Rogers.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: