300571 Soziale Strukturierungen der Wahloption von Zeit versus Geld (LEH: Sozialstruktur und soziale Ungleichheit) (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Gesellschaftlich ist der Wunsch nach einer flexibleren Anpassung des Arbeitslebens an die familiale Situation mit der Zunahme von Zweiverdiener-Haushalten in Deutschland stark gestiegen und spiegelt sich auch in arbeitsmarktpolitischen Entwicklungen, wie bspw. der Einführung der Brückenteilzeit, wider. Auch Gewerkschaften greifen den Wunsch der Beschäftigten nach mehr Flexibilität und Selbstbestimmung in der Arbeitszeitgestaltung zunehmend auf. So haben mehrere Gewerkschaften in vergangenen Tarifverhandlungen Regelungen durchgesetzt, die den Arbeitnehmer*innen mehr individuelle Mitbestimmung in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit einräumen, indem sie jährlich die Wahl zwischen „Zeit und Geld“ treffen können. Das heißt Arbeitnehmer*innen wurde die Möglichkeit eingeräumt, jährlich neu zwischen einer Entgelterhöhung oder einer Arbeitszeitverkürzung bzw. zusätzlichen freien Tagen – je nach Ausgestaltung im Tarifvertrag – zu wählen. Dies bietet neue Chancen Arbeitszeit selbstbestimmt an familiäre Lebensphasen und private Lebensumstände anzupassen. Unklar ist bislang jedoch, wer sich wann und aus welchen Gründen für mehr Zeit anstelle von mehr Geld entscheidet und ob sich bisherige soziale Strukturierungen von Arbeitszeitanpassungen, wie beispielsweise nach Geschlecht, Beruf, sozioökonomischen Status oder Lebensphase, finden.

Ziel der zweisemestrigen Lehrforschung ist es, der Frage nach der sozialen Strukturierung der gewerkschaftlich institutionalisierten Wahloption von Zeit oder Geld nachzugehen. Wer entscheidet sich für mehr Zeit statt Geld und aus welchen Gründen? Im ersten Teil der Lehrforschung wird die Ausgestaltung der Wahloption durch die verschiedenen Gewerkschaften in den Blick genommen, sowohl auf Basis von ersten Veröffentlichungen und Dokumenten der Gewerkschaften als auch durch Vorträge von Expert*innen. Des Weiteren werden Theorien und Ergebnisse zu sozialen Strukturierungen bereits länger etablierter Arbeitszeitanpassungen, wie die Teilzeit, aufbereitet und auf die gewerkschaftlich institutionalisierte Wahloption von Zeit oder Geld angewendet. Des Weiteren wird eine eigene Datenerhebung vorbereitet, die dann im zweiten Teil der Lehrforschung umgesetzt und ausgewertet wird. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Wahloption bildet die empirische Praxis einen wesentlichen Teil der Lehrforschung. In Vorbereitung auf die Datenerhebung beschäftigen wir uns daher auch mit Fragen der Fragebogengestaltung und Operationalisierung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 VHF.01.210 09.04.-16.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300571@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446674887@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 15. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446674887
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446674887