Didaktik fragt mit einem 'Warum' nach Begründungszusammenhängen. Dementsprechend geht es in der einführenden Vorlesung darum, zu erkunden, welche Absichten mit dem Fach Sachkunde verfolgt werden, in welchen bildungspolitischen Zusammenhängen das Fach betrieben wird, welche Fachbezüge es rahmen und nach welchen Prämissen es unterrichtet werden kann bzw. sollte. In welcher Weise die Forschungsdisziplin einer Didaktik des Sachunterrichts das Fach reflektiert und wie das auf das Unterrichten zurückwirkt ist ebenso Gegenstand wie ein Blick auf die Geschichte des Sachunterrichts. All das soll Impuls sein, darüber nachzudenken, was Sachunterricht eigentlich ist, sein kann und sein sollte.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig, nur Neugier und die Bereitschaft zum Mitdenken werden vorausgesetzt.
Ludwig Duncker / Walter Popp: Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts, Weinheim 2004.
Eva Gläser (Hg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht: Lernen im Anschluss an den Kindergarten, Baltmannsweiler 2011.
Andreas Hartinger / Kim Lange: Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule, Berlin 2016.
Joachim Kahlert: Der Sachunterricht und seine Didaktik, Bad Heilbrunn 2016.
Joachim Kahlert / Maria Fölling-Albers: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn 2015.
Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht, Baltmannsweiler 2014.
Dagmar Richter: Sachunterricht - Ziele und Inhalte: ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik, Baltmannsweiler 2009.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|
Zeige vergangene Klausurtermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
69-SU1 Einführung in den Sachunterricht | Didaktik des Sachunterrichts | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
69-SU1_a Einführung in den Sachunterricht | Didaktik des Sachunterrichts | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im SoSe 2018 bezieht sich die Klausur auf den Modulteil Einführungsvorlesung.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: