In diesem Seminar werden unterschiedliche Konzepte der pädagogischen Lern- und Leistungsdiagnostik thematisiert und in Bezug auf ihre Eignung für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen diskutiert. Das Seminar ist durch Arbeitsformen des kooperativen Lernens, Fallanalysen und Impulsvorträge der Dozentin geprägt. Eine digitale Teilnahme ist bei Bedarf über zoom möglich, die Teilnahme in Präsenz wird bevorzugt empfohlen.
Themenblöcke
I Leistungsdiagnostik: Summative (Notengebung; Beurteilungsfehler; soziale Ungleichheit; „faire“ Tests) und formative Leistungsdiagnostik (Lernprozessbegleitung: Feedback, Portfolio, Kompetenzraster)
II Beobachten und Interpretieren: Lernprozesse, Fachlichkeit, Passung
III Standardisierte Testverfahren
Erste Sitzung (5.4.2023): asynchron
Bitte beachten Sie, dass die erste Sitzung asynchron stattfindet. Es wird hier über den LernraumPlus eine Aufgabe formuliert, die für das weitere Belegen des Seminars obligatorisch ist. Ansprechperson für den LernraumPlus und organisatorische Fragen ist Marcel Braun: lehre-hackbarth.ew@uni-bielefeld.de (bitte nutzen Sie Ihre Uni-Mailadressen).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Auswahl
Boer, H. (2012). Pädagogische Beobachtung. Pädagogische Beobachtungen machen - Lerngeschichten entwickeln. In H. d. Boer & S. Reh (Eds.), Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. (S. 65-82). Wiesbaden: Springer VS.
Maier, U. (2015). Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht. Schülerleistungen messen, bewerten und fördern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Maier, U., Hofmann, F., & Zeitler, S. (2012). Formative Leistungsdiagnostik. Grundlagen und Praxisbeispiele. München: Oldenbourg.
Prengel, A. (2016). Didaktische Diagnostik als Element alltäglicher Lehrerarbeit. "formatives Assessment" im inklusiven Unterricht. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. (S. 49-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schuck, K. D. (2004). Zur Bedeutung der Diagnostik bei der Begleitung von Lern-und Entwicklungsprozessen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 55, 350–365.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Didaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird über regelmäßige Reflexions- bzw. vorbereitende Lektüreaufgaben zu den Seminarsitzungen erbracht. Die Abgabe erfolgt in der Regel zeitlich synchron zu den Sitzungsterminen über den LernraumPlus.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: