220019 „Barbaren“, „Babylon Berlin“, „Deutschland 89“: Public History in Serie bei Netflix und Amazon (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Die Corona-Pandemie hat den Streaming-Diensten großen Zulauf und damit auch große Gewinne beschert. Diese Unternehmen produzieren ja schon länger auf eigene Rechnung Filme und Serien. Zu den Produktionen, die in der Publikumsgunst weit vorn liegen, gehören jene, deren Inhalte im weitesten Sinn der Public History zuzurechnen sind. Zu den jüngeren Hervorbringungen deutscher Provenienz zählt etwa die Netflix-Serie „Barbaren“, deren erste Staffel die Vorgeschichte der Schlacht zwischen den germanischen Stämmen und den römischen Besatzern im Jahre 9 nach christlicher Zeitrechnung zum Thema hat und als Höhepunkt diesen Endkampf, die sogenannte „Varus-Schlacht“, in Szene setzt.
Diese und die zahllosen anderen Produktionen bedienen einen Markt, der es mit der historischen Triftigkeit vielleicht nicht ganz so genau nimmt, dennoch aber auch jene vor den Bildschirm zieht, die sich in der Schule für das Fach Geschichte nur wenig begeistern konnten.
Was sind die Ingredienzien dieser Filme? Was müssen sie abbilden, was zeigen, was thematisieren? Wie funktionieren sie, um erfolgreich zu sein? Welche Bedürfnisse oder Sehgewohnheiten der Zuschauer*innen bedienen diese Serien? Sind sie ein probates Mittel, um Geschichte zu vermitteln? Eignen sie sich als Transportmittel wissenschaftlicher Erkenntnisse? Können sie auch in anderen Bereichen als nur in jenen der Unterhaltung eingesetzt werden?
Diesen Fragen soll im Seminar anhand ausgewählter Serien nachgegangen werden. Vielleicht finden sich Antworten darauf, weshalb das bewegte Bild einen so großen Vorteil gegenüber dem geschriebenen Text in der historischen Wissensvermittlung genießt.

Literaturangaben

Pamela Douglas: Writing the TV Drama Series: How to Suceed as a Professional Writer in TV, Michael Wiese Productions 2018.

Gunther Eschke, Rudolf Bohne: Bleiben Sie dran! Dramaturgie von TV-Serien, 2. Auflage, Herbert von Halem Verlag 2018.

Reed Hastings, Erin Meyer: Keine Regeln: Warum Netflix so erfolgreich ist, Econ 2020.

James Hibberd: Fire Cannot Kill a Dragon: Game of Thrones and the Official Untold Story of the Epic Series, Dutton 2020.

Wade Pena, Phil Zizza: Save The Writing! Developing a Series with Series Bibles: A Production Guide for Writing Series, Independently published 2019.

Linda Seger: Creating Unforgettable Characters: A Practical Guide to Character Development in Films, TV-Series, Advertisements, Novels & Short Stories, Henry Holt 1990.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_220019@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_253897130@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 30. Dezember 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Dezember 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Dezember 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=253897130
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
253897130
Zum Seitenanfang