Die Corona-Pandemie hat den Streaming-Diensten großen Zulauf und damit auch große Gewinne beschert. Diese Unternehmen produzieren ja schon länger auf eigene Rechnung Filme und Serien. Zu den Produktionen, die in der Publikumsgunst weit vorn liegen, gehören jene, deren Inhalte im weitesten Sinn der Public History zuzurechnen sind. Zu den jüngeren Hervorbringungen deutscher Provenienz zählt etwa die Netflix-Serie „Barbaren“, deren erste Staffel die Vorgeschichte der Schlacht zwischen den germanischen Stämmen und den römischen Besatzern im Jahre 9 nach christlicher Zeitrechnung zum Thema hat und als Höhepunkt diesen Endkampf, die sogenannte „Varus-Schlacht“, in Szene setzt.
Diese und die zahllosen anderen Produktionen bedienen einen Markt, der es mit der historischen Triftigkeit vielleicht nicht ganz so genau nimmt, dennoch aber auch jene vor den Bildschirm zieht, die sich in der Schule für das Fach Geschichte nur wenig begeistern konnten.
Was sind die Ingredienzien dieser Filme? Was müssen sie abbilden, was zeigen, was thematisieren? Wie funktionieren sie, um erfolgreich zu sein? Welche Bedürfnisse oder Sehgewohnheiten der Zuschauer*innen bedienen diese Serien? Sind sie ein probates Mittel, um Geschichte zu vermitteln? Eignen sie sich als Transportmittel wissenschaftlicher Erkenntnisse? Können sie auch in anderen Bereichen als nur in jenen der Unterhaltung eingesetzt werden?
Diesen Fragen soll im Seminar anhand ausgewählter Serien nachgegangen werden. Vielleicht finden sich Antworten darauf, weshalb das bewegte Bild einen so großen Vorteil gegenüber dem geschriebenen Text in der historischen Wissensvermittlung genießt.
Pamela Douglas: Writing the TV Drama Series: How to Suceed as a Professional Writer in TV, Michael Wiese Productions 2018.
Gunther Eschke, Rudolf Bohne: Bleiben Sie dran! Dramaturgie von TV-Serien, 2. Auflage, Herbert von Halem Verlag 2018.
Reed Hastings, Erin Meyer: Keine Regeln: Warum Netflix so erfolgreich ist, Econ 2020.
James Hibberd: Fire Cannot Kill a Dragon: Game of Thrones and the Official Untold Story of the Epic Series, Dutton 2020.
Wade Pena, Phil Zizza: Save The Writing! Developing a Series with Series Bibles: A Production Guide for Writing Series, Independently published 2019.
Linda Seger: Creating Unforgettable Characters: A Practical Guide to Character Development in Films, TV-Series, Advertisements, Novels & Short Stories, Henry Holt 1990.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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