Das Ziel des Seminars besteht vor allem darin, den Studierenden des Studiengangs "Klinische Linguistik" einen Überblick über die kognitive Aphasieforschung zu vermitteln. Dieser Forschungszweig hat sich in den vergangenen Jahren durch die Zusammenarbeit von Neurologen, Linguisten und Psychologen herausgebildet und prägt die gegenwärtige Aphasiologie in weiten Bereichen. Der Forschungsansatz zielt darauf ab, aus der Systematik der Leistungsbeeinträchtigungen hirngeschädigter Menschen zu rekonstruieren, welche der kognitiven Strukturen und Prozesse, die dem Sprechen oder Sprachverstehen zugrunde liegen, gestört sind.
Das Seminar gliedert sich in Plenumssitzungen (donnerstags) und Tutorium(montags). Während im Plenum allgemeine Grundlagen der Aphasieforschung sowie die aktuellen Diagnoseverfahren diskutiert werden, sollen im Tutorium insbesondere Transkriptionsverfahren und AAT-Auswertung sowie spezifische Fragen der Diagnose von Aphasie diskutiert werden.
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls KLI1
Huber, W., Poeck, K. & Weniger, D. (2006). Aphasie. In Hartje & Poeck (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Thieme Verlag.
Nobis-Bosch, R., Rubi-Fressen, I., Bieniek, R. & Springer, L. (2012). Diagnostik und Therapie der akuten Aphasie. Thieme Verlag
Schindelmeiser, J. (2008). Neurologie für Sprachtherapeuten. Urban & Fischer
Schneider B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2012). Aphasie. Springer
Tesak, J. (2006). Einführung in die Aphasiologie. Thieme
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI2 | Pflicht | 3. | 6 | benotet GS |
Zum Abschluss des Seminars wird eine Klausur geschrieben.