201112 Giftpflanzen und Pflanzengifte (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden Pflanzen und besonders deren Wirkstoffe aus unserer unmittelbaren Umgebung Wild und Kulturpflanzen aller Art bearbeitet. Das Seminar soll die Artenkenntnis verbessern und die Teilnehmer*innen für mögliche Gefahren durch Pflanzeninhaltsstoffe sensibilisieren. Die Veranstaltung dient dem Erkennen giftiger/berauschender Pflanzen auf der Fensterbank, der Terrasse, in Parks/Gärten und im Freiland (alles keine Exoten).

Es sollen die wichtigsten Familien/Arten, besonders aber deren Wirkstoffe und mögliche Therapiemaßnahmen in Präsentationen der Teilnehmer und des Veranstalters vorgestellt werden. Gerne können auch historische Aspekte aus der Pflanzenheilkunde mit einfließen. Kenntnisse über die teilweise enorme Giftigkeit der uns täglich umgebenden Pflanzen helfen Vergiftungen bei Kinder, Schüler*innen und Haustieren zu vermeiden.

Der Kurs ist für Lehramtsstudierende, aber auch für fachwissenschaftlich orientierte Studierende gleichermaßen geeignet.

Neben den rein fachlichen Aspekten, kann immer auch ein Bezug zur Schule geschaffen werden (Lehramtsstudierende, Schulgartenbiologie; was wächst auf der Fensterbank in der Klasse?).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie 2 std. Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie 2 std. Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
20-ORB_hei Heimische Lebensräume Heimische Lebensräume Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 22
Adresse:
SS2022_201112@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_325311814@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
34 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 3. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Dezember 2021 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Dezember 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=325311814
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
325311814
Zum Seitenanfang