Die Veranstaltung wird sich mit dem Thema geschlechtliche Vielfalt auseinandersetzen. Hierbei sollen unterschiedliche Geschlechtsidentitäten (z.B. trans* bzw. transgender, nicht-binär, genderqueer) in den Blick genommen und die Lebensrealitäten dieser Personengruppen betrachtet werden. Der Fokus liegt insbesondere auf der Arbeitsmarktsituation, Regenbogenfamilien, Gesundheit sowie Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen.
Im Rahmen von eigenen Forschungsprojekten sollen die Studierenden eine eigene Fragestellung entwickeln und diese empirisch überprüfen. Gearbeitet wird mit den Daten eines Online-Surveys aus dem Jahr 2021 (LGBielefeld 2021) an dem über 7.000 LGBTQI*-Menschen teilgenommen haben.
Methodisch dient die Veranstaltung dazu, dass in Statistik 1 und 2 erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Hierbei wird insbesondere auf regressionsanalytische Verfahren zur Analyse von Querschnittsdaten eingegangen. Zusätzlich wird auch die Erhebung und Codierung von Geschlecht thematisiert. Als Analysesoftware wird Stata verwendet.
Die Forschungsprojekte können von den Studierenden in Gruppen bearbeitet werden. Als Studienleistung sind Assignments und die Vorstellung eigener Ergebnisse im Plenum vorgesehen. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Forschungsbericht, in welchem eine Fragestellung aus dem Themenbereich des Seminars beantwortete werden soll.
Erfolgreicher Abschluss des Grundlagenmoduls 30-M2.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: