In der qualitativen Sozialforschung stellt die Befragung in Form von Interviews eine wesentliche und gängige Datenerhebungsmethode dar. Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen des Seminars die Entwicklung und Anwendung leitfadengestützter Interviews thematisiert werden. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens sollen die Studierenden dazu befähigt werden, eigenständig Interviews zu konzipieren und durchzuführen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist dabei die Erschließung und Aneignung pädagogischer Berufsfelder. Das heißt, die Studierenden sollen Interviews mit ExpertInnen aus der Praxis führen, um auf diese Weise berufspraktisches Wissen zu erwerben. Mögliche Berufsfelder können z.B. die Soziale Arbeit, die Migrationspädagogik, die Beratung, die Medienpädagogik, der Weiterbildungssektor und die Personalentwicklung sein. Ziel der Veranstaltung ist es somit, forschungsmethodische Kompetenzen mit einer beruflichen Orientierung zu verknüpfen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Gläser, J. & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Reinders, H. (2016). Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. München [u.a.]: Oldenbourg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME3 Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Konzeption, Durchführung und Transkription eines Leitfadeninterviews
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: