In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Forschung zu dynamischen Konzeptionen von Persönlichkeit. Wir betrachten dabei unter anderem:
- Theoretische Ansätze im Bereich “personality dynamics”
- Forschungsmethoden (Studiendesigns, Nutzung neuer Technologien, übliche Methoden der statistischen Auswertung)
- Klassische Studien zu kurzfristigen Persönlichkeitsdynamiken im Alltag
- Person-Umwelt Relationen (Korrelationen, Interaktionen, Transaktionen, Fit-Effekte)
- Langfristige Persönlichkeitsdynamiken (z.B. Persönlichkeitsveränderung, Persönlichkeitsstabilität)
Dieser Kurs wird für Studierende im 3. Bachelorsemester empfohlen. Die Kurssprache ist Deutsch. Die zu lesende Literatur ist vorwiegend englischsprachig. Dringend empfohlen werden zudem Kenntnisse der deskriptiven Statistik, die in den entsprechenden Veranstaltungen des Moduls B (Statistik) erworben werden können. Kenntnisse der Inferenzstatistik werden ebenfalls empfohlen.
Studierendenleistungen:
- Bearbeitung der Literatur: Es werden einzelne wissenschaftliche Artikel gelesen, zu denen Fragen beantwortet werden müssen
- Erstellen einer kurzen Präsentation zu einem wissenschaftlichen Artikel
- Teilnahme an Diskussionen zu den Präsentationen Ihrer Kommilitonen
Finden sich nach Beginn des Seminars im Lernraum
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Das Seminar wird in elektronischer Form angeboten. Sie werden in diesem Seminar persönlichkeitspsychologische Primärliteratur (d.h., wissenschaftliche Artikel in englischer Sprache) lesen und zu einem Artikel eine eigene Präsentation vorbereiten. Didaktisch besteht das Seminar aus (1) einzelnen Live-Sitzungen (online), (2) asynchronen Sitzungen mit Input vom Dozenten, (3) einzelnen wissenschaftlichen Artikeln, die als Hausarbeit gelesen werden und zu denen kurze Fragen beantwortet werden, sowie (4) Präsentationen von Studierenden. Zudem wird es eine wöchentliche Sprechstunde geben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: