Was ist Vierte Gewalt, für welches Problem soll sie eine Lösung, was bedeutet ihre historisch variable Bestimmung soziologisch? Warum sehen Theoretiker_innen wie Praktiker_innen die Notwendigkeit, von Fünfter Gewalt auszugehen? Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten Seminarteils. Im zweiten Teil präsentieren Studierende auf dieser Grundlage zu zwei Themenblöcken: (1) Vierte (oder Fünfte) Gewalt andernorts (Da es im ersten Teil vorwiegend um deutschsprachige Entwicklungen geht, kann hier Vergleichbares in anderen Weltregionen präsentiert werden) oder (2) Beispiele für Arbeitsweise und Selbstverständnis Vierter (oder Fünfter) Gewalten (hierzu sind einführende Dossiers bereits vorbereitet: 80.000 Hours, AlgorithmWatch, Bellingcat, Freunde des Wohlstands, GIRDS, Giving What We Can, MyRight, Numerai, PENG!, Sleeping Giants, Zentrum für Politische Schönheit)
Wünschenswert, aber nicht notwendig sind Vorkenntnisse in Rechtssoziologie (Einführung) und Differenzierungstheorie. Notwendig hingegen: Interesse am Thema.
Marcic, René (1957): Die "Vierte Gewalt". In: ders.: Vom Gesetzesstaat zum Richterstaat. Recht als Maß der Macht / Gedanken über den demokratischen Rechts- und Sozialstaat. Wien: Springer-Verlag, S. 394-397
Baecker, Dirk (2010): Die vierte Gewalt: In: vorgänge Nr. 192 (Heft 4/2010): Wandel der Öffentlichkeit, S. 16-22
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Ihre Aktive Teilnahme/Studienleistung dokumentieren Sie durch eine (1) aktive Teilnahme und (2) das Hochladen von drei Kommentaren im eKVV-Lernraum. Kommentare haben einen Umfang von ca. 1 Seite und fassen (1) kurz den Kern des zu besprechenden Textes zusammen sowie (2) stellen oder diskutieren Fragen, die der Text aufgeworfen hat. Kommentare sind bis zum Montagabend vor den Sitzungen am Dienstag einzureichen.
Alternativ zu den Kommentaren beteiligen Sie sich an den Präsentationen des zweiten Seminarteils: (1) Vierte (oder Fünfte) Gewalt andernorts (im konzeptionellen ersten Teil wird es vorwiegend um den deutschsprachigen Raum gehen) oder (2) Beispiele zu Arbeitsweise und Selbstverständnis Vierter (oder Fünfter) Gewalten (hierzu sind einführende Dossiers bereits vorbereitet)
Eine Hausarbeit, die so lang sein soll, wie es das Thema erfordert, 15 Seiten aber nicht deutlich überschreitet, ist für eine benotete Prüfungsleistung bis zum 30.9.2018 erforderlich. (Fächerspezifische Bestimmungen: Hausarbeit im Umfang von 10-22 Seiten)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: