z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
Komplexe Inhalte allgemeinverständlich und audiovisuell aufzubereiten wird interdisziplinär und in vielen Berufsfeldern immer wichtiger. Dieses intensive Blockseminar ist ein Einstiegsseminar in die medienpraktische Arbeit. Wenn Sie bislang noch keine praktischen Erfahrungen im Videojournalismus sammeln konnten, sind Sie hier genau richtig. An zwei Block-Wochenenden werden theoretische und praktische Grundlagen verschiedener Bereiche einer journalistischen Videoproduktion gelehrt und erprobt: Ideen- und Konzeptentwicklung, Storytelling, Kameraarbeit und digitaler Videoschnitt.
Die abgeschlossene Teilnahme an diesem Seminar befähigt zur Teilnahme am Seminar Campus TV (2) Die Redaktion.
Campus TV ist das studentische Fernsehmagazin der Universität Bielefeld. Zu sehen sind die Videobeiträge auf unserem youtube-Kanal www.youtube.com/studitv, beim landesweit ausgestrahlten TV-Lernsender nrwision, im Web unter www.uni-bielefeld.de/campus-tv sowie auf Facebook und Instagram.
Weitere Informationen zu Campus TV auch hier: www.uni-bielefeld.de/campus-tv
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, für die Teilnahme empfohlen wird ein zoomfähiger PC/Laptop (mit Webcam + Mikrofon oder Headset) sowie ein Videoaufnahmegerät für Videos im Querformat (z.B. eine Foto-/Videokamera oder Smartphone).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg9 TV-Journalismus/ Lern- und Lehrredaktion Campus TV | E1: Campus TV - Basic / Grundlagen des TV-Journalismus | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erfahrungen in den Bereichen Journalismus und Medienproduktion sind für die Seminarteilnahme von Vorteil, werden jedoch nicht für die Teilnahme vorausgesetzt
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: