In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Theorien und Institutionen der Förder- bzw. Sonderpädagogik sowie der Inklusiven Pädagogik. Ziel ist es, diese Felder unter ausgewählten Perspektiven kennenzulernen und systematisch aufzuarbeiten, sowie sie entlang von konkreten Beispielen u.a. aus der Praxis in ihrem spezifischen Zusammenhang zu analysieren und zu diskutieren.
Zu Beginn wird in differenztheoretische Fragestellungen und Vorschläge für differenz- und diversitätssensible Pädagogiken eingeführt. Ausgehend von dieser Perspektive wird ein Überblick über die Entwicklungen der Institutionen und Theorien von Sonder-/Förderpädagogik sowie der inklusiven Pädagogik gegeben. Weitere behandelte Fragestellungen sind Fragen des Menschenbildes, des Inklusionsbegriffes sowie rechtliche Aspekte, die ebenso anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert werden sollen. Die Analyse kontextueller Rahmenbedingungen ermöglicht somit ein vertieftes Systematisieren, Verstehen und die Reflexion der u.a. historischen Entwicklungen und Theorien. Dies führt dazu, dass Studierende Theorien und Begriffe auch für eigenes pädagogisches Handeln reflektieren und innovativ einsetzen können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistungen:
Die Studierenden schreiben insgesamt drei Reflexionen zu jeweils ca. 400 Wörtern zu je einem größeren inhaltlichen Block des Seminars und laden diese im LernraumPlus hoch. Es wird thematische Auswahlmöglichkeiten geben. Näheres wird in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben.
Prüfungsleistungen:
Es können Hausarbeiten oder Portfolios als Prüfungsleistungen verfasst werden. Die individuelle Beratung zu diesen Prüfungsformen wird während des Seminars bzw. in einer digitalen Sprechstunde angeboten.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: