Scherzen ist eine komplexe kommunikative Handlung.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns daher anfangs mit den Grundlagen der Analyse von Scherzkommunikation, die ihre Ursprünge in der Gesprächsanalyse hat, beschäftigen. Das heißt, es geht um die Einbettung scherzkommunikativer Aktivitäten, wir fragen uns, woran überhaupt deutlich wird, dass gerade gescherzt wird, und betrachten das Scherzen als interaktive Aufgabe, z.B. auf der Beziehungsebene. Im zweiten Teil des Seminars werden dann die Besonderheiten und Voraussetzungen der Scherzkommunikation in privaten und öffentlichen Kontexten näher beleuchtet, bevor die Teilnehmer schließlich die Gelegenheit erhalten, eigene Projekte zu bearbeiten und diese im Plenum vorzustellen.
Die Ziele des Seminars sind vor allem die Erweiterung und Vertiefung von methodischen Kenntnissen aus dem Bereich der Kommunikationsanalyse und das Trainieren einer methodisch fundierten Auseinandersetzung mit Datenmaterial.
Das Seminar ist in diesem Semester für das Modul "Kommunikationsanalyse" in der Germanistik geöffnet, (23-GER-PLing3, Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse). Nach der Platzvergabe an die Linguistikstudierenden werden die zusätzlichen Plätze die Germanistikstudierenden vergeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | C01-258 | 11.04.-22.07.2016 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIN-BaLinK2_ver1 Vertiefungsmodul Kommunikationsanalyse | Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |