Das Seminar versteht sich als Fortsetzung des Seminars Didaktik 1 im WS 16/17, die Kenntnis der dort gelesenen Texte wird vorausgesetzt. In Didaktik 2 werden weitere aktuelle Positionen und Fragestellungen der Fachdidaktik erarbeitet (z.B. Inklusion, Gender), der Schwerpunkt liegt aber in der Erarbeitung und Anwendung methodischer Aspekte im Bereich der Gesprächsführung und der Texterschließung. Die praktische Anwendung erfolgt in von Studierenden geplanten und gehaltenen Unterrichtssimulationen aus dem im Kernlehrplan vermerkten Inhaltsfeld 3 „Das Selbstverständnis des Menschen“.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung der Veranstaltung Didaktik I
Julian Nida Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann (Hg.), Handbuch Philosophie und Ethik, Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn 2015
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | Didaktik 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktik 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N12 DID GG | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N12 DID GG |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung vor bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleistung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: