230160 Projektseminar: Fachsensibler Sprachunterricht (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Nachdem in den letzten Jahren der DaZ-Unterricht in Internationalen Klassen für die sogenannten Seiteneinsteiger*innen und der sprachsensible Fachunterricht fachwissenschaftlich und didaktische getrennt voneinander behandelt wurden, wird aktuell verstärkt der Übergang von den Internationalen Klassen in die Regelklasse diskutiert.
Wir werden uns in dem Seminar zunächst mit den Rahmenbedingungen in der Institution Schule beschäftigen und uns dann diverse Curricula aus einigen Bundesländern für den Unterricht in den Internationalen Klassen anschauen. Nach einer Thematisierung der Anforderungen im Fachunterricht geht es dann darum, in Kleingruppen (Projektarbeit) Didaktisierungsvorschläge zu erarbeiten, welche im DaZ-Unterricht eingesetzt werden können und die SuS auf den (sprachsensiblen) Fachunterricht vorbereiten. Für das Seminar ist die Kooperation mit zwei Internationalen Klassen an einem Bielefelder Gymnasium geplant, so dass direkte Einblicke in die Praxis gewonnen werden können. Angedacht ist auch die Erprobung der Materialien in den Klassen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Module 1 und 2 sollten abgeschlossen bzw. als Mindestvoraussetzung gilt der Besuch der jeweiligen Einführungsveranstaltungen sowie des Grundkurses Linguistik. Kenntnisse zum Fachsensiblen Sprachunterricht bzw. DaZ-Unterricht in Vorbereitungsklassen werden nicht erwartet.

Literaturangaben

Ein Semesterapparat wird zur Verfügung gestellt

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


  • regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen
  • aktive Auseinandersetzung mit den behandelten Dokumenten und der behandelten Fachliteratur
  • aktive Mitarbeit in einer Projektgruppe
  • Präsentation der Gruppenergebnisse (ggf. Erprobung)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2018_230160@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_131754239@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. Dezember 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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131754239
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