Das vertiefende Projekt nimmt in diesem Semester Bezug auf die Basiswerkstatt zum Thema „Identität“. Sich selbst darzustellen oder die eigene Umwelt gestalterisch zu reflektieren, sind geeignete Wege, um im Grundschulalter das eigene Selbst in den Blick zu nehmen.
Das Anlegen biografischer Sammlungen und die produktive und rezeptive Beschäftigung mit Beispielen aus der Kunst können dazu beitragen die Identitätsentwicklung zu stärken. In diesem Zusammenhang werden Modelle und Methoden der Kunstrezeption vorgestellt und mit Blick auf ihre Anwendbarkeit im Kunstunterricht in der Grundschule reflektiert.
Im thematischen Zusammenhang mit dem Seminar Basiskompetenzen entwickeln die Studierenden eigene Unterrichtssequenzen, die sie dann im Seminar vorstellen.
Weitere Information:
Das Seminar ist vorbehaltlich der aktuellen Pandemie Situation als Präsensveranstaltung geplant.
Blockveranstaltung (Termin wird noch bekannt gegeben)
Museumsbesuch
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: