230259 Forschungskolloquium: Weltliteratur II (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Seit den 1990er Jahren ist der Begriff der Weltliteratur in der deutschen, französischen und vor allem amerikanischen Komparatistik in das Zentrum literatur- und kulturwissenschaftlicher Fachdiskussionen getreten, die sich in engem Zusammenhang mit aktuellen Globalisierungsdebatten entwickelt haben. Gemäß neueren Forschungsansätzen bezeichnet der Begriff nicht mehr vornehmlich einen Kanon ‚großer’ Werke, deren Auswahl auf zunehmend als problematisch angesehehen Selektions- und Exklusionskriterien beruht, sondern bezieht sich auf Prozesse kultureller Kommunikation, die die Mobilität und ‚Welthaltigkeit’ von Texten, ihre Zugehörigkeit zu lokalen, regionalen wie auch transnationalen Traditionen, ihre Eingebundenheit in übergreifende soziale Dynamiken sowie die Bedeutung von Übersetzungen betreffen, deren Untersuchung eine methodisch reflektierte Erweiterung des Literaturbegriffs und ineins damit die transdisziplinäre Öffnung der Literaturwissenschaft auf umfassendere global- und verflechtungshistorische sowie medienkulturwissenschaftliche Perspektiven erfordert.
Das Forschungskolloquium, das an die bereits im Sommersemester behandelte Thematik anknüpft, wird zum einen die Lektüre einschlägiger theoretischer Texte fortführen und zentrale Konzepte der aktuellen Weltliteratur-Debatte zur Diskussion stellen; zum anderen sollen die in den Theorieansätzen eröffneten Untersuchungsperspektiven im konkreten Umgang mit literarischen Texten unterschiedlicher Epochen und Nationalliteraturen auf ihre heuristische Tragfähigkeit befragt werden. Den TeilnehmerInnen soll damit auch die Gelegenheit geboten werden, Texte vorzustellen und inhaltliche oder methodische Fragekomplexe zu diskutieren, die im Zusammenhang mit der konkreten Vorbereitung und Präsentation eigener Abschluss- bzw. Forschungsprojekte stehen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitAPM Abschluss- und Projektmodul Master-Abschluss-Kolloquium Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaLit7 Wahlpflicht 3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_230259@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48298558@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 23. Oktober 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. Oktober 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48298558
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48298558
Zum Seitenanfang